Zu Edvard Grieg nach Troldhaugen

Edvard Grieg – der bedeutendste norwegische Komponist

 

Der norwegische Komponist Edvard Grieg (1843 - 1907), der unter anderem die Musik zu Ibsens 'Peer Gynt' komponiert hat, wohnte ab 1885 in den Sommermonaten in seinem Haus in Troldhaugen im Süden von Bergen.

 

Ein Besuch dieses Anwesens - verbunden mit einem "Lunchtime Concert" - ist auch für Kreuzfahrer interessant und leicht zu organisieren.

 

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 130 NOK, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

 

Nähere Informationen - auch zur Buchung - finden Sie hier.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Sommerhaus von Edvard Grieg

Das Sommerhaus und das Edvard-Grieg-Museum sind mit Bus und Straßenbahn gut zu erreichen. Eine Möglichkeit: Mit dem Bus der Linie 12 fährt man zunächst von Bontelabo bis nach Nygård. Dort steigt man in die Straßenbahn (Linie 1) ein und fährt bis zur Haltestelle Hop. Von dort sind es dann noch 1,8 km Fußweg.  

Blick vom Haus auf den Nordåsvannet
Blick vom Haus auf den Nordåsvannet

Wunderschönes Grundstück direkt am See

Das Edvard-Grieg-Museum mit der Villa des Komponisten befindet sich auf einem wunderschönen Seegrundstück direkt am Ufer des Nordåsvannet.

 

Das im viktorianischen Stil gebaute Wohnhaus ist fast vollständig aus Holz errichtet. Aus Sicherheitsgründen kann nur die untere Etage besichtigt werden, in der sich das Esszimmer und das Wohnzimmer, in dem in der Vergangenheit gelegentlich Konzerte veranstaltet wurden, sowie die ehemalige kleine Küche befinden. Die Küche ist allerdings ausgeräumt worden, da dieser Raum u. a. für den Stehempfang bei Konzerten benötigt wurde.

Grieg hat mit seiner Frau Nina von 1885 bis zu seinem Tod im Jahre 1907 nur während der wärmeren Jahreszeit in dem Haus gelebt. Im Winter war es dort zu kalt und er zog es vor, durch Europa zu reisen.

Die Komponistenhütte

Um in Ruhe komponieren zu können und nicht von den Geräuschen aus der Küche gestört zu werden, ließ sich Grieg auf dem Grundstück eine nur aus einem Raum bestehende kleine Hütte, die Komponistenhütte, mit Blick auf den See errichten.

Oberhalb von Griegs Komponistenhütte wurde 1985 ein moderner Konzertsaal, der Troldsalen, in den Hang hinein gebaut. In dem Saal, in dem etwa 250 Personen Platz finden, wird das "Lunchtime Concert" veranstaltet. Der Saal verfügt über eine sehr gute Akustik und der Blick aus dem Saal auf die "Komponistenhütte" und den See ist beeindruckend. 

Konzertsaal
Konzertsaal

Außerdem besteht die Möglichkeit zum Besuch des Grieg-Museums.

Stand: aktualisiert Juli 2023