Basseterre / St. Kitts & Nevis

- Tipps und Ausflüge auf eigene Faust -

Port Zante auf St. Kitts
Port Zante auf St. Kitts

Die Insel St. Kitts wird - insbesondere in den Wintermonaten - von vielen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Port Zante
Port Zante

Terminal Port Zante

Es gibt inzwischen unmittelbar in Basseterre zwei Anlegestege am Port Zante, wo jetzt gleichzeitig vier große Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg direkt in die Stadt.

Neben der neuen Pier befindet sich die Marina. Von hier kann man, wenn das Schiff lange genug in Basseterre liegt, mit Motorbooten Tagesausflüge auf die etwa 17 km entfernte Nachbarinsel Nevis unternehmen.

zweiter Pier in St. Kitts ist inzwischen fertiggestellt
zweiter Pier in St. Kitts ist inzwischen fertiggestellt

Zweiter Pier im Port Zante

Ein zweiter Anlegesteg war im Port Zante schon vor längerer Zeit geplant. Nachdem dieses Vorhaben aber zwischenzeitlich aufgegeben wurde, sollen einige Reedereien St. Kitts vorübergehend nicht mehr angelaufen haben. Daraufhin wurde der Bau eines zweiten Piers beschlossen und inzwischen fertiggestellt. Jetzt können bis zu vier große Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im Port Zante anlegen. 

Hafengebäude in Port Zante
Hafengebäude in Port Zante

Geschäfte und Bars am Terminal Port Zante

Im Port Zante gibt es direkt am Terminal zahlreiche Geschäfte und Bars sowie eine Touristeninformation. Das kostenlose WLAN im Hafengebäude ist immer noch äußerst langsam und nach unserem Eindruck nicht brauchbar.

Pier am Deep Water Berth auf St. Kitts
Deep Water Berth

Deep Water Berth

Sofern weitere Schiffe die Insel anfahren, kann eines in den Tiefwasser- und Industriehafen Deep Water Berth ausweichen, der etwa 3 km vom Zentrum in Basseterre entfernt ist.

Bei unserem letzten Stopp im Industriehafen verkehrten kostenlose Shuttle-Busse zwischen dem Deep Water Berth und Basseterre. Im Jahr davor gab es keinen Shuttle.

 

Auch hier gibt es eine kleine Touristeninfo, die Pläne von der Insel ausgibt und Auskünfte erteilt.

Daneben warten auch an diesem Terminal örtliche Anbieter von Ausflügen. Neben Ausflügen mit Taxen werden auch Kleingruppen spontan zusammengestellt, die dann in einem Minivan die Insel erkunden. Die Fahrer betätigen sich dann zugleich als Guides.

Aussichtspunkt "Timothy Hill Overlook"
Aussichtspunkt "Timothy Hill Overlook"

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch auf St. Kitts werden von den Reedereien Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine LandausflügeGetYourGuide oder Viator ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Was könnte auf St. Kitts unternommen werden? Einige Vorschläge:

1. Ein Tag am Strand

An den Schiffsanlegern - auch am Tiefwasserhafen - warten zahlreiche Taxen für Fahrten an einen der schönen Strände auf der Insel.

Fahrgäste können sich an sog. Dispatcher wenden, die kleine Reisegruppen für Sammeltaxis zusammenstellen, die dann den gewünschten Strand anfahren. Der Preis für die Fahrt zu verschiedenen Stränden beträgt dann 10 US-$ pro Person und Strecke. Der Preis für individuelle Taxifahrten an den Strand beginnt nach unserer Erfahrung bei 40 US-$ pro Strecke.

Raggae Beach
Raggae Beach

Raggea Beach

Etliche schöne Strände auf St. Kitts befinden sich auf der im Südosten gelegenen Landzunge, die man über den Aussichtspunkt "Timothy Hill Overlook" erreicht.

 

Sehr beliebt ist zum Beispiel der Reggae Beach - ein schöner Sandstrand und so gut wie keine Steine im Wasser. Sammeltaxen fahren in kurzen Anständen hierher; regelmäßig legen sie bei dem Aussichtspunkt einen kurzen Zwischenstopp ein. 

Bei verschiedenen Anbietern können Liegen und Schirme gemietet werden. Etwas weiter entfernt von den Haltestellen der Sammeltaxen zahlt man nach unserer Erfahrung deutlich geringere Preise. Auch scheinen die Preise davon abzuhängen, wie viele Schiffe gerade im Hafen sind und wie groß die erwartete Nachfrage ist. Allerdings sollte man bedenken, St. Kitts ist eine Vulkaninsel und verfügt nur über relativ wenige Strände, an denen es auch recht voll werden kann.

Für die Rückfahrt warten regelmäßig Sammeltaxen am Strand oder es werden Taxen von einheimischen Kiosk-Betreibern und Vermietern von Liegen herbeigerufen.

South Friars Beach
South Friars Beach

South Friars Bay

Sehr schön ist auch die etwas näher an den Terminals gelegene South Friars Bay. Hier befindet sich der Marriott Vacation Club mit einer sehr guten Infrastruktur. Auch gibt es schöne Liegen mit ordentlichen Auflagen. Dafür sind die Preise teilweise aber "gepfeffert". Die recht hohen Preise können damit zusammenhängen, dass - wie wir beobachteten - sehr viele Gäste von amerikanischen Kreuzfahrtschiffen an diesen Strand gebracht werden, die bekanntlich nahezu jeden Preis zahlen. Für die Rückfahrt warten zahlreiche Taxen am Strand. 

 

2. Inselrundfahrt

Auch lohnt sich eine Rundfahrt über die Insel.

Romney Manor, die Überreste der ältesten Zuckerrohrplantage der Insel und eines Herrenhauses, liegt in einem wunderschönen botanischen Garten mit vielen verschiedenen und seltenen Pflanzen und grenzt unmittelbar an den Regenwald.

Von der 250 m hoch gelegenen Brimstone Hill Festung, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, hat man auch einen sehr guten Ausblick.

Und wer die ganze Insel umrundet kommt an ehemaligen Zuckerrohrplantagen vorbei, die die größten in der Karibik gewesen sein sollen, und begegnet vielleicht auch der historischen Schmalspureisenbahn, die einstmals Zuckerrohr nach Basseterre transportierte.

Beeindruckend sind auch der Mount Liamuiga und die Black Rocks.

 

Kurze Beschreibungen dieser Ausflüge finden Sie hier: 

Große Inselrundfahrt mit Grey's Islands Excursions und Einmal um die Insel St. Kitts

 

Stand: aktualisiert Oktober 2023


Ausflugstipps auf St. Kitts

Stand: aktualisiert Februar 2024

Topseller

Auf St. Kitts werden von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgende Ausflüge gebucht:

"Strandvergnügen & Inselerkundung auf St. Kitts" von Meine Landausflüge,

"Die Grand Tour von St. Kitts*" von Viator 

und "St. Kitts: 4-stündige Segel- und Schnorchel-Tour mit Lunch*" von GetYourGuide

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen.

Angebote von GetYourGuide*

Zu diesen Ausflügen werden Sie am Hafen (Port Zante) abgeholt.

Angebote von Viator*

Zu den Ausflügen können Sie sich grundsätzlich am Port Zante abholen lassen.

Die Gartenanlage Palms Court Gardens erreicht man nach einem kurzen Fußweg oder einer kurzen Taxifahrt.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.