Baden am Strand von Montego Bay

Teure Hotelstrände in Montego Bay

 

Der schönste Strand auf Jamaika dürfte in Negril - etwa 75 km westlich von Montego Bay - zu finden sein. Aber auch direkt in Montego Bay gibt es mehrere akzeptable Strände, die nicht weit entfernt vom Hafen sind. Traumstrände, wie man sie an anderen Orten in der Karibik finden kann, sind es aber nicht.

Daneben verfügen auch Hotelanlagen über eigene Strände. In der Regel nutzen wir gerne auch die Strände von Hotelanlagen, da dort regelmäßig eine gute Infrastruktur vorhanden ist. Davon haben wir in Montego Bay aber doch abgesehen, denn auf unsere vorab über das Internet gestellte Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass ein Tagesticket für den Hotelstrand pro Person über 100 US-$ kosten sollte.

Doctor's Cave Beach: Im Hintergrund AIDAluna am Kreuzfahrtterminal
Doctor's Cave Beach: Im Hintergrund AIDAluna am Kreuzfahrtterminal

Doctor's Cave Beach und Cornwall Beach

 

Wir haben uns an den Doctor's Cave Beach fahren lassen. Der Sandstrand und das Wasser machen einen relativ sauberen Eindruck. Der Strand ist unseres Erachtens auch sehr gut für Kinder geeignet, da das Wasser zunächst sehr flach und langsam abfällt. Im Meer sind aber nur wenige Fische zu sehen. Ebenso wie der Cornwall Beach liegt der Doctor’s Cave Beach dicht am Flughafen. Da der Strand sehr gut zu erreichen ist und gerne von Kreuzfahrern aufgesucht wird, kann es sehr voll werden. Daher empfiehlt es sich, sich möglichst früh einen Platz zu sichern.

 

Der Eintrittspreis beträgt 6 US-$, für Liege und Schirm sind ebenfalls je 6 US-$ zu entrichten. Es gibt aber etliche Bäume, die Schatten spenden. Am Strand befinden sich sanitäre Anlagen und Duschen. Etwas nervig ist das am Strand herumlaufende Personal der Bar und des Restaurants, das offenbar die Gäste zum Konsumieren anhalten soll. Die Preise sind auch hier keine "Schnäppchen": eine Dose Bier für 5 US-$, Cocktails kosten um die 10 US-$.

Doctor's Cave Beach
Doctor's Cave Beach

Für 5 US-$ pro Person mit dem Taxi an den Strand

 

Direkt am Ausgang des Hafengebäudes steht ein kleinerer Bus, der für 7 US-$ pro Person an den Strand fährt. Der Bus fährt erst ab, nachdem er einigermaßen voll ist.

 

Lediglich 5 US-$ pro Person bei vier Fahrgästen verlangen Taxifahrer, die außerhalb der Hafenabsperrung warten.

 

Für die Rückfahrt zum Schiff warten in der Regel etliche Taxen am Ausgang des Doctor's Cave Beach. Wir haben uns am Strand mit einem Paar von der AIDA zur gemeinsamen Rückfahrt verabredet und fanden am Ende problemlos ein komfortables Taxi zurück zum Schiff.

Stand: April 2017

Doctor's Cave Beach: Hochzeitsfotos am Strand
Doctor's Cave Beach: Hochzeitsfotos am Strand