Eidfjord - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Anlegesteg in Eidfjord am Hardangerfjord
Anlegesteg in Eidfjord

Ein Liegeplatz im Ortszentrum von Eidfjord

Der beschauliche Ort mit seinen etwa 900 Einwohnern liegt am Ende des rund 179 km langen Hardangerfjords und ist umgeben von hoch aufragenden Bergen. Man erreicht ihn nach einer mehrstünden Fahrt durch eine beeindruckende Fjordlandschaft.

 

Im August 2013 wurde die Hardangerfjordbrücke dem Verkehr übergeben. Aufgrund der großen Wassertiefe mussten die beiden 202,50 m hohen Pylonen der Hängebrücke an Land errichtet werden. Die Brücke hat eine lichte Höhe von 55 m, so dass sehr große Kreuzfahrtschiffe sie nicht passieren können.

Die Brücke liegt rund 12 km von Eidfjord entfernt und wird etwa 45 Minuten vor dem Anlegen oder nach dem Ablegen unterquert.

neue Hardangerfjordbrücke (kurz vor der Fertigstellung)
neue Hardangerfjordbrücke (kurz vor der Fertigstellung)

In unmittelbarer Nähe des Anlegers befindet sich eine Touristeninformation, die u. a. Ortspläne und zahlreiche Angebote örtlicher Anbieter vorhält. 

Informativ ist auch die Internetseite von Eidfjord

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch in Eidfjord werden von den Reedereien verschiedene Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine LandausflügeGetYourGuide oder Viator ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Was könnte in Eidfjord unternommen werden?

a) spontane Unternehmungen vor Ort

 

Wer nicht bei einem organisierten Ausflug die Umgebung erkunden will, der kann in unmittelbarer Nähe des Liegeplatzes Fahrräder oder Kanus leihen oder mit der Trollbahn durch den kleinen Ort fahren.

 

b) Wanderung in der näheren Umgebung von Eidfjord

 

Ein Mitreisender, Manfred E., berichtet begeistert von Wanderungen in Eidfjord. Die Wanderwege seien markiert und Beschreibungen der Routen gibt es in der Touristeninformation am Hafen. 

 

Der Wanderweg Nr. 2 (gelb markiert) führt in etwa 1,5 Stunden zum Aussichtspunkt und am See entlang. Er ist sehr schön, aber offenbar schon lange kein Geheimtipp mehr. 

 

 

Wenn man mehr die Einsamkeit und Ruhe auf seiner Wanderung sucht, empfiehlt sich der Wanderweg Nr. 4 (lila markiert). Die etwa einstündige Wanderung beginnt bei der Touristeninfo. Von dort geht es an der Tankstelle vorbei und über die Überführung zur Schule. Erst ab hier ist der Weg sehr gut markiert. Man läuft durch ein Wohngebiet, an einer kleinen Kirche vorbei bis zu einem kleinen Umspannwerk. Dort öffnet man ein Gatter und gelangt in einen wunderhübschen Wald. Alles ist stark bemoost, besonders an einem alten Flussbett, das kein Wasser mehr führt. Ein kleines Stück geht's steil bergauf zu einem bewaldeten Plateau. Zurück geht es in Serpentinen über Weiden und Wiesen. Für Lackschuhe und Sandalen ist der Streckenabschnitt im Wald allerdings nicht geeignet.

 

c) Besichtigung des Sima-Kraftwerks leider nicht mehr möglich

Norwegen deckt seinen Energiebedarf zu knapp 90 % durch Wasserkraft. Das 1980 in Betrieb genommene SIMA-Wasserkraftwerk ist eines der größten in Europa und das zweitgrößte Norwegens. Es ist nur 7 km vom Schiffsanleger entfernt und konnte lange Zeit besichtigt werden. Leider ist dies seit ein paar Jahren nicht mehr möglich

Stand: aktualisiert Oktober 2023


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert März 2024

Topseller

In Eidfjord wird von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgender Ausflug von Meine Landausflüge gebucht:

"Das Beste von Eidfjord: Hardangervidda-Plateau, Vøringsfossen Wasserfall & Staudamm 

 

Angebot von Meine Landausflüge*

Der Treffpunkt für die Ausflüge befindet sich beim Liegeplatz.

Ausflugsangebot von GetYourGuide*

Der Treffpunkt für die Ausflüge befindet sich beim Liegeplatz.

Angebote von Viator*

Der Treffpunkt für den Ausflug befindet sich in der Nähe des Liegeplatzes.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.