Baden auf Cozumel

Viele schöne Strände

 

Cozumel ist bekannt für seine Sandstrände, Korallen und das immer warme Meerwasser mit Temperaturen um die 28 Grad.

Playa Palancar
Playa Palancar

Viele Strände befinden sich an der Westküste der Insel, an der auch die Terminals für die Kreuzfahrtschiffe sind. Hier findet man einen guten Überblick über empfehlenswerte Strände. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass an den Stränden oftmals kleine spitze und kantige Stücke von Korallen ans Ufer gespült werden. Daher sind Badeschuhe durchaus empfehlenswert.

 

Zahlreiche Anlagen mit All Inclusive

 

Auf Cozumel gibt es zahlreiche Beach-Clubs mit einem all inclusive Angebot. Für den Eintrittspreis gibt es dann auch Getränken, Speisen, Liegen und bestimmte Sportangebote. Eine Übersicht über die angeblich zehn besten all inclusiv Anlagen enthält diese Internetseite.

 

Daneben gibt es auch Strandabschnitte, an denen Restaurants ihre Liegen und Stühle aufgestellt haben. Wenn man dort etwas konsumiert, kann man die  Ausstattung unentgeltlich nutzen. 

Wir haben uns mit der Taxe vom Puerta Maya Pier, an dem unser Schiff dieses Mal anlegte, zum Playa Palancar fahren lassen. Für die Fahrt von etwa 15 km zahlten wir zu viert 25 US-$ plus Trinkgeld. Bei den Taxiständen findet man meist sehr schnell Mitfahrer, mit denen man sich die Taxikosten teilen kann. 

Playa Palancar
Playa Palancar

Playa Palancar

 

Am Playa Palancar konnten wir in einem Restaurant Stühle und Liegen kostenlos nutzen, nachdem wir uns bereit erklärten, für mindestens 10 US-$ etwas zu konsumieren, was allerdings nicht kontrolliert wurde. Für die bequemeren Liegen mit dicker Auflage mussten 5 US-$ gezahlt werden. Wir hatten uns für diesen, etwas weiter von den Terminals entfernt liegenden Strandabschnitt entschieden, da er - insbesondere in den Morgenstunden - noch nicht von den Kreuzfahrern überlaufen ist. Der flach ins Wasser abfallende Sandstrand war sauber und gepflegt, allerdings nicht besonders breit.

Preisliste für Taxifahrten am Terminal von Puerta Maya
Preisliste für Taxifahrten am Terminal von Puerta Maya

Für die Rückfahrt warten Taxen an den Stränden

 

Die Rückfahrt zum Schiff ist völlig unproblematisch. Große Listen mit den Taxipreisen zu den Terminals sind auch an den Stränden aufgestellt. Wie wir bei der Rückfahrt entlang der Küste feststellen konnten, warteten zahlreiche Taxen offenbar an allen von den Kreuzfahrern besuchten Stränden, um sie wieder zum Pier bzw. zum Schiff zurück zu bringen.

Stand März 2017