Santo Domingo / Dominikanische Republik

- Tipps und Ausflüge auf eigene Faust -

Älteste Stadt Amerikas

Santo Domingo ist die älteste Stadt von ganz Amerika. Über 3 Mio. Einwohner leben in der Stadt.

Kreuzfahrtterminal Sans Souci

Am Kreuzfahrtterminal, dem Puerto de Sans Souci, ist nur Platz für ein größeres Kreuzfahrtschiff. In der großen Abfertigungshalle befinden sich die üblichen Verkaufsstände (z. B. für Bekleidung und Souvenirs). Im Café im Terminalgebäude erhalten Kunden kostenloses Wlan.

 

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch in Santo Domingo werden von den Reedereien verschiedene Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge oder GetYourGuide ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugsangeboten zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Nationalpalast
Nationalpalast

Was könnte man in Santo Domingo unternehmen? Unsere Vorschläge:

In Santo Domingo gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Viele befinden sich in der Altstadt (z. B. älteste Kathedrale Amerikas, Kolumbushaus, Pantheon).

Kurzer Weg in die Stadt

Vom Liegeplatz bis in die Altstadt sind es etwa 2 km, die gut zu Fuß zurückgelegt werden können. Der Weg dorthin wurde bei unseren Aufenthalten von zahlreichen Polizeikräften "gesichert". An fast jeder Straßeneinmündung und auch vierspurigen Kreuzung wurde der Verkehr angehalten, damit Touristen vom Kreuzfahrtschiff gefahrlos passieren konnten. Selbst an der Auffahrt zu einer Tankstelle stoppte ein Polizist für uns den Verkehr mit den Worten: "The police is your family." Einheimische erfuhren nach unserer Beobachtung diesen "speziellen Service" nicht.

 

Regelmäßig wird auf den Kreuzfahrtschiffen ein Shuttle-Bus vom Terminal bis zum Kolumbushaus angeboten.

Taxi-Preisliste am Terminal (Stand: 2018)
Taxi-Preisliste am Terminal (Stand: 2018)

Taxis warten im Hafengelände und außerhalb

Unmittelbar vor dem Hafengebäude stehen zahlreiche Taxen, die Fahrten in die Altstadt oder Rundfahrten anbieten. Die Fahrpreise sind auf der fotografierten Preisliste aufgeführt. Auch außerhalb des umzäunten Hafengeländes warten zahlreiche Taxifahrer. Sie bieten die Fahrten günstiger an, da sie, wie sie uns erzählten, im Gegensatz zu ihren Kollegen auf dem Hafengelände kein Geld an diverse Einrichtungen bzw. Personen abführen müssen.

 

Wer einen Ausflug mit einem Taxi buchen will, sollte berücksichtigen, dass sehr viele Taxifahrer kein Englisch sprechen.

 

Alcazar de Colon

Viele Sehenswürdigkeiten stehen in Santo Domingo auf engstem Raum in der Altstadt, der Zona Colonial. Hier befinden sich u. a. das Alcazar de Colon, zwischen 1511 und 1514 errichteter Palast des ersten Vizekönigs der neuen Welt, und das Panteon Nacional. 

 

Catedral de Santa Maria la Menor

Auch die Catedral de Santa Maria la Menor, die älteste Kirche Amerikas (Baubeginn 1512), steht in der Altstadt.

 

Parque Los Tres Ojos

Interessant ist auch der "Parque Los Tres Ojos" mit seinen drei Tropfsteinhöhlen und unterirdischen Lagunen, die man über steile Treppen erreichen kann.

 

Faro a Colon - lohnt nur wegen der Aussicht

Viele Touristen unternehmen auch einen Abstecher zum Faro a Colon. Weniger interessant ist u. E. das monumentale Gebäude, das der Diktator Balaguer anlässlich der 500-Jahr-Feier der Entdeckung Amerikas (1492) gegen den Willen der Bevölkerung für 80 bis 90 Mio. $ dort errichten ließ. Beeindruckend ist aber der Blick von dieser Anhöhe über die Stadt bis zur rund 3.000 m hohen Gebirgskette Cordillera Central mit dem Pico Duarte, dem mit 3098 m höchsten Berg in der Karibik, und auf das im Hafen liegende Kreuzfahrtschiff.

 

Das könnte Sie auch interessierenGeführte Fahrradtour durch Santo Domingo

Stand: teilweise überarbeitet April 2024


Ausflugsangebote und Transfers für Santo Domingo

Stand: aktualisiert Februar 2024

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine mit einer ERGO-Versicherung abgesicherte Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen. Die Touren sind zumeist deutschsprachig.

Angebote von GetYourGuide*

Der Treffpunkt für die Ausflüge von GetYourGuide ist in der Altstadt.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.