Trondheim - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Mein Schiff 1 am Cruise Pier 68 - Turistskipskaia - in Trondheim
Mein Schiff 1 am Cruise Pier 68 - Turistskipskaia

Trondheim hat zwei Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe

Trondheim (ca. 180.000 Einwohner, davon etwa 30.000 Studenten) ist nach Oslo und Bergen die drittgrößte Stadt Norwegens.

Cruise Pier 68 - Turistskipskaia

Trondheim hat zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Besonders zentrumsnah ist die Cruise Pier 68 (Turistskipskaia), wo auch die meisten Kreuzfahrtschiffe anlegen. Von dort sind es nur wenige Minuten bis in die Innenstadt von Trondheim.

 

In unmittelbarer Nähe zur Pier befinden sich das große Erlebnisbad Pirbadet, dessen Wasserlandschaft man schon vom Schiff sehen kann, und das Rockheim Museum sowie der Bahnhof. Gleich um die Ecke ist auch der Terminal der Hurtigruten-Schiffe.

 

Am Ausgang vom Hafen wurden während unserer Aufenthalte in Trondheim immer Stadtpläne verteilt. Zumeist - aber nicht immer - konnten auch Auskünfte erteilt werden. Die Touristeninformation befindet sich in der Innenstadt; auf deren Internetseite finden Sie zahlreiche Anregungen für Ihren Aufenthalt in der Stadt.
Ausflüge werden hier vor Ort nicht angeboten. Ebenso gibt es keine Autovermietung am Liegeplatz.

Festungsinsel Munkholmen bei Trondheim
Festungsinsel Munkholmen

Festungsinsel Munkholmen

In der Nähe der Pier befindet sich auch die Anlegestelle der Boote, die zu der im Trondheimfjord gelegenen Festungsinsel Munkholmen fahren. Es gibt dort allerdings, wie Mitreisende enttäuscht berichteten, nicht viel zu sehen. Die Insel wird von Einheimischen im Sommer auch eher als Freizeitort zum Baden und Sonnen genutzt.

Cruise Pier 30 - im Hintergrund (links) Pier 68 - in Trondheim
Cruise Pier 30 - im Hintergrund (links) Pier 68

Cruise Pier 30 in Trondheim

Ein bisschen weiter entfernt vom Stadtzentrum ist der Kai 30 (auch Cruise Pier 30 genannt), der zumeist von kleineren Kreuzfahrtschiffen angesteuert wird. Von hier sind es ca. 1,5 Kilometer bis zur Hauptstraße von Trondheim, der Munkegata, an der sich die Residenz Stiftsgården und der Nidarosdom befinden.

Auch am Kai 30 werden beim Verlassen des Schiffes Stadtpläne mit den Sehenswürdigkeiten verteilt. Örtliche Ausflugsanbieter, Autovermietungen und kostenloses Wlan gibt es allerdings auch hier nicht.

Blick auf Trondheim vom Fernsehturm
Blick auf Trondheim vom Fernsehturm

Sehenswürdigkeiten in Trondheim gut zu Fuß erreichbar

Trondheim ist eine sehr fußgängerfreundliche Stadt - es gibt etliche Fußgängerzonen und breite Bürgersteige. Viele Sehenswürdigkeiten Trondheims befinden sich in der Innenstadt und können gut zu Fuß erreicht werden. In den Stadtplänen sind entsprechende Routen markiert.

Etwas außerhalb des Zentrums befindet sich das Ringve Museum, Norwegens Nationalmuseum für Musik, mit einer umfangreichen Sammlung von Musikinstrumenten.

 

Kein Hop on hopp off-Bus

In Trondheim gibt es keinen Hop on hopp off-Bus mehr. Der Betrieb ist vor einiger Zeit wieder eingestellt worden.

Linie 25 hält direkt am Hafen (Cruise Pier 68) von Trondheim
Linie 25 hält direkt am Hafen (Cruise Pier 68)

sehr guter ÖPNV in Trondheim

Trondheim verfügt über einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und sogar eine Straßenbahn, mit der man auch einmal etwas aus der Stadt hinausfahren kann.

Fahrkarten für die Busse und die Straßenbahn der örtlichen Verkehrsgesellschaft AtB können  in verschiedenen Verkaufsstellen (Preise können unterschiedlich sein), an Fahrkartenautomaten, die allerdings nur an wenigen Haltestellen vorhanden sind, beim Busfahrer oder mit der AtB-App erworben werden. Beim Kauf des Tickets im Bus oder der Straßenbahn muss ein Zuschlag von 20 NOK von Erwachsenen und von 10 NOK von Senioren und Kindern gezahlt werden.

Wir können die Nutzung der AtB-App empfehlen; sie ist einfach zu bedienen, enthält etliche nützliche Informationen und die Tickets sind günstiger als zum Beispiel im Bus und mancher Verkaufsstelle. Der Fahrschein kostet 43 NOK für Erwachsene und 22 NOK für Senioren und Kinder. Das Ticket ist ab Kauf 90 Minuten gültig. Trondheim liegt in der Zone 1.

 

Tipps für einen individuellen Ausflug in Trondheim finden Sie auf der Seite Trondheim zu Fuß

Stand: aktualisiert Januar 2023

Blick vom der Mündung des Flusses Nidelva auf Trondheim
Blick vom der Mündung des Flusses Nidelva auf Trondheim

Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert September 2023

Topseller

In Trondheim wird von den Leserinnen und Lesern am häufigsten folgende Aktivität gebucht:

"Trondheims innerer Kreis: Eine selbstgeführte Audiotour" von Viator.

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine mit einer ERGO-Versicherung abgesicherte Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen

Angebote von Viator*

Die Ausgangspunkte für die Ausflüge sind am Hafen oder in der Stadt gut erreichbar.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.