Inselrundfahrt und Baden auf Aruba

Einen ersten Eindruck von Aruba kann man sehr gut bei einer Inselrundfahrt gewinnen. Direkt am Terminal buchten wir für 20 US-Dollar eine 2-stündige Rundfahrt mit anschließendem 2-stündigen Badeaufenthalt bei einem örtlichen Anbieter.

 

Nachdem sich noch ein paar Mitreisende eingefunden hatten und der klimatisierte Bus halbvoll war, ging die Fahrt los. Unser Guide sprach ein gut verständliches Englisch und gab interessante Informationen über die Insel.

Aruba Aloe Factory

 

Zunächst ging es durch das doch recht touristische Oranjestad mit seinen unzähligen - zumeist hochpreisigen - Geschäften. Dann fuhren wir nach Tanki Leendert zur dortigen Aruba Aloe Factory. Der Anbau und die Verarbeitung von Aloe Vera war nach der Zeit der Goldgewinnung vor etwa 100 Jahren der Haupterwerbszweig auf der Insel und führte seinerzeit zu einem gewissen Wohlstand.

Die Aruba Aloe Factory ist umgeben von einer Aloe Vera-Plantage, wo uns zunächst die Gewinnung des Rohstoffes gezeigt wurde. Anschließend konnte die Fabrik mit Labor, Produktionshallen, Lagerräumen, Museum und dem Shop besucht werden. Nachdem wir zunächst eine der üblichen Verkaufsveranstaltungen befürchteten, waren wir doch sehr positiv von der ausgesprochen informativen Führung überrascht.

Ayo Felsformationen

 

Anschließend fuhren wir zu den Ayo Felsformationen in der Nähe von Paradera. Aus Quarz- und Dioritgestein sind hier große Gesteinsformationen aufgetürmt. Erklimmt man eine der großen Felsansammlungen, hat man einen schönen Blick über die Insel bis hin zum Hafen von Oranjestad und dem dort liegenden Kreuzfahrtschiff.

 

 

Durch exklusive Gegenden mit geschützten Wohnanlagen und kleinen, in Regenbogenfarben gestrichenen Häusern und Villen für mehrere Millionen US-Dollar ging es zur Nordspitze der Insel, zu dem über 100 Jahre alten Leuchtturm Califonia Lighthouse, der auch bestiegen werden kann. Gleich nebenan befindet sich der Arashi Beach.

Eagle Beach

 

Vorbei an mehreren schönen Sandstränden und Hotelanlagen fuhren wir dann zum Eagle Beach, einem breiten Sandstrand mit tollem Wasser aber wenig Schatten. Wer allerdings schnorcheln und dabei Fische sehen will, sollte lieber einen anderen Strand mit vorgelagertem Korallenriff und Steinen im Meer wählen.

Stand November 2017

Oranjestad
Oranjestad