La Gomera / San Sebastian - Hafeninformationen

Terminal für Kreuzfahrtschiffe auf La Gomera
Hafen in San Sebastian auf La Gomera

Der Hafen in San Sebastian

 

In San Sebastian, der Hauptstadt von La Gomera mit etwa 5.000 Einwohnern, legen nicht viele Kreuzfahrtschiffe an. Im Hafen ist ohnehin nur Platz für ein größeres Kreuzfahrtschiff.

 

San Sebastian ist historisch interessant, weil Kolumbus in dieser Stadt einige Zeit verbrachte und seine Spuren hinterlassen hat, bevor er 1492 von hier aus vermeintlich nach Indien aufbrach.

 

San Sebastian hat einen für Kreuzfahrer sehr schönen Hafen, der sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum befindet, das man in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann. Der Blick auf die nahen Berge ist beeindruckend. Häufig ist sogar der Teide auf Teneriffa zu sehen.

 

Darüber hinaus bemüht sich die Stadt um die Touristen und führt zum Beispiel mehrmals am Tag an historisch interessanten Stellen in San Sebastian El Silbo, die Pfeifsprache der Guanchen, vor.

 

La Gomera pflegt auch eine eigene Homepage mit vielen nützliche Hinweise - zum großen Teil sogar auf Deutsch.

Hafenmole in San Sebastian mit Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Teide auf Teneriffa (in der Bildmitte)
Hafenmole in San Sebastian mit Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Teide auf Teneriffa (in der Bildmitte)

Mietwagen auf La Gomera

 

Viele Straßen auf La Gomera sind sehr gut ausgebaut und haben an interessanten Stellen Aussichtsplattformen. Auch herrscht relativ wenig Verkehr.

 

Allerdings ist es nicht immer einfach, sich einen Mietwagen zu organisieren. Es gibt unmittelbar am Schiffsanleger nicht wie auf den anderen Kanarischen Inseln ein Hafengebäude oder Stände, wo die verschiedenen Agenturen PKWs vermieten. Da Mietwagen dann, wenn größere Kreuzfahrtschiffe in San Sebastian anlegen, sehr knapp zu sein scheinen und die Nachfrage nach Mietwagen offenbar deutlich größer ist als das Angebot, sollte man sich rechtzeitig über das Internet um einen Mietwagen kümmern, der einem dann auch direkt ans Schiff gebracht wird.

 

Der Vermieter unseres Wagens bat, auf meiner Homepage nicht verlinkt zu werden, da seine Fahrzeuge ohnehin alle vermietet würden, wenn Kreuzfahrtschiffe nach La Gomera kämen.

Yachthafen und Mein Schiff 1 am Terminal in San Sebastian
Yachthafen und Mein Schiff 1 am Terminal in San Sebastian

Stand: Dezember 2013

Global Promo May 2014 160x600