Ålesund / Norwegen - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Blick vom Aksla auf Ålesund
Blick vom Hausberg Aksla

Ålesund - die Stadt der Jugendstilhäuser

Ålesund, etwa 45.000 Einwohner, liegt mitten in einem verzweigten Fjordsystem und beeindruckt durch seine zahlreichen gepflegten Jugendstilhäuser.

Rund 850 Häuser in der Innenstadt, die fast alle in Holzbauweise errichtet waren, wurden im Januar 1904 bei einem Brand vollständig zerstört. Der Wiederaufbau der Stadt erfolgte im Jugendstil - auch mit erheblicher finanzieller Unterstützung durch Kaiser Wilhelm II. aus seinem Privatvermögen.

 

Direkt am Anleger, dem Storneskaien, befindet sich eine kleine Touristeninformation, in der auch Stadtpläne ausliegen. Sie ist aber nicht immer mit Mitarbeitern besetzt. Dies war sie auch nicht, als während unseres letzten Aufenthalts in Ålesund gleichzeitig drei Kreuzfahrtschiffe angelegt hatten.

An der Anlegestelle wartet ein Hop on Hopp off – Bus, der 8 Haltepunkte anfährt.

 

Daneben gibt es auch einen Sightseeing-Train, d. h. eine Bimmelbahn auf der Straße, die innerhalb des Ortes verkehrt, aber auch auf den Aksla fährt. Die Fahrt dauert etwa 70 Minuten. (Preis: Erwachsene 250 NOK; Kinder (3 bis 15 Jahre) 100 NOK.

Jugendstilhäuser in Ålesund

Unser Tipp: Wanderung auf den Aksla und durch das Jugendstilviertel

Empfehlenswert ist in Ålesund ein Aufstieg über 418 Stufen zum Hausberg Aksla mit dem Aussichtspunkt Fjellstua. Auch ein Restaurant befindet sich dort. Oben hat man einen sehr schönen Blick über die Fjordlandschaft und die über mehrere Inseln verteilte Stadt.

Blick vom Aksla auf Ålesund

Der Aufstieg beginnt im Stadtpark, der etwa 15 Minuten Fußweg vom Schiffsanleger entfernt ist. Für den Auf- und Abstieg benötigt man etwa eine Stunde.

 

Daneben lohnt sich auch ein Rundgang durch Ålesund mit seinen zahlreichen gepflegten Jugendstilhäusern. In dem Jugendstilmuseum werden insbesondere Möbel aus der Zeit des Jugendstils gezeigt. Das Museum ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 110 NOK, Kinder bis 18 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Stand: aktualisiert Juli 2022


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert Januar 2024

Topseller

In Ålesund wird von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgender Ausflug gebucht:

"Ålesund die ultimative Stadtrundfahrt" von Meine Landausflüge

 

Ausflugsangebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen. Die Touren sind i. d. R. deutschsprachig; ggf. aber auch nur Englisch, falls z. B. am gleichen Tag auch MSC Ålesund anläuft.

Der Treffpunkt für die Ausflüge von GetYourGuide befindet sich am Terminal oder in dessen Nähe.

Angebote von GetYourGuide*

data-gyg-cmp="Alesund"

Angebote von Viator*

Die Ausflüge beginnen in der Nähe des Liegeplatzes.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.