Geiranger - Infos und Ausflüge auf eigene Faust

Fahrt durch den Geirangerfjord
Fahrt durch den Geirangerfjord

Geiranger - ein Highlight jeder Kreuzfahrt nach Norwegen

Geiranger liegt am Ende des Geirangerfjordes, der von bis zu 1.000 m hohen Bergen umgeben ist. 

Der Ort soll nur 327 Einwohner haben. Im Sommer halten sich zeitweise über 10.000 Besucher in Geiranger auf, wenn zahlreiche Camper mit ihren Wohnmobilen die diversen Campingplätze bevölkern und mehrere Kreuzfahrtschiffe den Ort anlaufen. Zur Begrenzung der Zahl der Schiffsanläufe in Geiranger müssen sich die Reedereien inzwischen abstimmen. 

Mein Schiff 3 in Geiranger
Mein Schiff 3 in Geiranger

Geiranger war ursprünglich ein kleiner Ort, in dem die Landwirtschaft der Haupterwerbszweig war und die Berghänge wurden als Weideflächen genutzt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde Geiranger immer mehr für den Tourismus erschlossen. Die Landwirtschaft ging zurück und die ursprünglichen Weideflächen wurden bewaldet.

 

Im Jahre 2005 wurde Geiranger in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen. Derzeit wird in Geiranger kontrovers diskutiert, ob nicht der „ursprüngliche Zustand“ (Weideflächen) wieder hergestellt werden muss, um den UNESCO-Titel zu behalten. Dagegen wehren sich viele, da sie Probleme mit der Bodenerosion befürchten, wenn der Baumbestand abgeholzt werden würde.

Geiranger
Geiranger

100 km Fjordfahrt bis Geiranger

Geiranger erreicht man nach einer über 100 km langen spektakulären Fahrt durch den Storfjord und den Geirangerfjord und vorbei an etlichen Wasserfällen - u. a. 'Den sieben Schwestern' - und interessanten Felsformationen.

 

In Hellesylt wird oftmals ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, damit Passagiere ein- oder aussteigen können, die bei den Reedereien Ausflüge gebucht haben, um von dort mit dem Bus oder dem Fahrrad nach Geiranger zu fahren oder von Geiranger zurückkommen.

Wasserfall "Die sieben Schwestern"
Wasserfall "Die sieben Schwestern"

Ab 2025 keine Kreuzfahrtschiffe mehr in Geiranger (!?)

Ab 2025 sollen Kreuzfahrtschiffe, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, den Geirangerfjord nicht mehr befahren dürfen. Dann werden die Passagiere möglicherweise am Eingang in den Fjord auf kleinere Elektroboote umsteigen müssen, um nach Geiranger zu gelangen.

Sea Walk in Geiranger
Sea Walk in Geiranger

Sea Walk oder ankern

Seit 2013 verfügt Geiranger über einen Sea Walk, über den die Fahrgäste direkt und schnell vom Schiff an Land gehen können. An dem Steg kann allerdings nur ein Kreuzfahrtschiff anlegen. Weitere Schiffe müssen tendern. 

Der Sea Walk ist eine Umweltschutzmaßnahme.  Pro Schiff sollen Emissionen von etwa 10 Tonnen Kohlendioxyd vermieden werden, die ansonsten insbesondere durch die Tenderboote verursacht werden.  

Der gefrorene See Djupvatnet am Weg zum Dalsnibba (Aufnahme Ende Juni)
Der gefrorene See Djupvatnet am Weg zum Dalsnibba (Aufnahme Ende Juni)

Was kann man in Geiranger unternehmen?

Auch in Geiranger werden von der Reederei Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte (z. B. bei Ausflügen zum Dalsnibba), sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge  oder GetYourGuide ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten.

Sie finden sie am Ende dieser Seite.

Blick vom Dalsnibba
Blick vom Dalsnibba

1.    Fahrt zum Dalsnibba

Die Aussichtsplattform des Dalsnibba erreicht man nach knapp 20 km über unzählige Serpentinen und auf teilweise sehr schmalen, nur in der wärmeren Jahreszeit passierbaren Straßen in 1450 m Höhe. Bei guter Sicht kann man bis in den etwa 5 km (Luftlinie) entfernten Geirangerfjord und zu den dort liegenden Kreuzfahrtschiffe sehen. Allerdings versperren oftmals – manchmal auch nur für kurze Zeit – Wolken den Blick ins Tal. 

 

Weitere Informationen zum Dalsnibba sowie Filmaufnahmen von der Fahrt zum Gipfel und von der Aussichtsplattform gibt es hier.

Blick von der Flydalsjuvet-Schlucht
Blick von der Flydalsjuvet-Schlucht

2. Flydalsjuvet-Schlucht

Die Flydalsjuvet-Schlucht ist ein beliebter Aussichtspunkt und bietet einen beeindruckenden Blick auf den Fjord und die umliegenden Berge.

Adlerkehre (Aufnahme von 2013)
Adlerkehre (Aufnahme von 2013)

3. Adlerkehre

Die Adlerkehre erreicht man über Serpentinen. Man hat von hier eine wunderbare Aussicht auf Geiranger, die Berglandschaft sowie den Wasserfall „Die sieben Schwestern“.

 

4. Norsk Fjordsenter

Etwa 1,5 km vom Anlegesteg entfernt liegt das Norsk Fjordsenter oberhalb von Geiranger. Es ist ein Besucher- und Informationszentrum für das UNESCO-Welterbe "Westnorwegische Fjorde – Geirangerfjord und Nærøyfjord"

Stand: Juli 2023


Ausflugsangebote für Geiranger

Stand: aktualisiert Oktober 2023

Topseller

Bei den Leserinnen und Lesern dieser Webseite sind in Geiranger folgende Ausflüge sehr beliebt und werden von ihnen häufig gebucht:

"Geiranger Berg Dalsnibba und Adlerstraße" von Meine Landausflüge,

"Rasante RIB-Fjordsafari in den Geirangerfjord" von Meine Landausflüge,

"Geiranger: Dalsnibba, Flydalsjuvet, Adlerkehre und Fjorde*" von GetYourGuide,
und "Geiranger: Bustour mit mehrsprachigem Audioguide*" von GetYourGuide.

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen. Die Touren sind i. d. R. deutschsprachig. 

Angebote von GetYourGuide*

Der Treffpun für die Ausflüge von GetYourGuide befindet sich in der Nähe des Sea Walks und der Anlegestelle der Tenderboote.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.