Phu Quoc / Vietnam - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Phu Quoc - eine Insel vor der Küste Kambodschas

Aufgrund eines Unwetters konnte auf unserer Asien-Kreuzfahrt Ho-Chi-Minh-Stadt / Phu My nicht angelaufen werden. Dafür wurde die Insel Phu Quoc angesteuert, die auf der Route sehr weniger Kreuzfahrten liegt.

Phu Quoc ist mit knapp 600 km² die größte Insel Vietnams. Sie liegt im Westen des Landes wenige Kilometer vor der Küste Kambodschas und hat rund 70.000 Einwohner. Bis nach Sihanoukville (Kambodscha) sind es nur 60 km Luftlinie. 

Kreuzfahrtschiffe können nicht auf der Insel anlegen. Daher wird vor der Inselhauptstadt Duong Dong geankert. Mit Tenderbooten werden die Gäste an Land gebracht. Die Fahrt mit dem Tenderboot dauert etwa 15 Minuten.

Phu Quoc wird zunehmend touristisch erschlossen

Die Insel hat sich in den letzten Jahren zunehmend dem Tourismus geöffnet. Gleichwohl muss man mit Verständigungsschwierigkeiten rechnen, da viele Einheimische über keine oder nur sehr geringe Englischkenntnisse verfügen. Guides für vom Kreuzfahrtschiff angebotene Ausflüge sollen während unseres Aufenthaltes von Ho-Chi-Minh-Stadt eingeflogen worden sein.

Im Hafen erfolgten keinerlei Ausweiskontrollen durch vietnamesische Bedienstete. Informationen zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige finden Sie im Internet auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust

Auch in Phu Quoc werden von den Reedereien verschiedene Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge ansehen. Ausflugsangebote, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten, finden sie am Ende dieser Seite. 

Was könnte auf Phu Quoc unternommen werden?

Am Hafen standen etliche Taxen unterschiedlicher Größe bereit. Da offenbar kaum ein Taxifahrer Englisch sprach, halfen einige sehr freundliche und gut englischsprechende Mitarbeiter einer Tourismusorganisation. Mit ihnen wurden die Fahrtziele erörtert und für unsere Verhältnisse sehr günstige Fahrpreise abgestimmt.

Vermutlich kamen die Tourismusmitarbeiter nicht von der Insel. Denn - wie sich später herausstellte - war die mit ihnen abgestimmte Route in der zur Verfügung stehenden Zeit überhaupt nicht machbar. Da unser Fahrer kein Wort Englisch sprach und unsere Kenntnisse der vietnamesischen Sprache auch nicht besser waren, wurde von unterwegs mit dem Handy unseres Fahrers der Tourismusmitarbeiter angerufen, der dann zwischen uns und unserem Fahrer als Dolmetscher fungierte. Auch wenn etliche Telefonate erforderlich waren, ist die Verständigung letztlich doch ganz gut gelungen. 

Angesichts der ausgesprochenen Freundlichkeit der Vietnamesen, auf die wir trafen, kann man unseres Erachtens trotz gewisser Verständigungsschwierigkeiten Ausflüge über die Insel sehr gut selbst organisieren.

 

wunderschöne Sandstrände

Sandstrand bei der Inselhauptstadt Duong Dong
Sandstrand bei der Inselhauptstadt Duong Dong

Phu Quoc verfügt über zahlreiche "Traumstrände" mit feinem weißen Sand und klarem, warmen Wasser. Die Temperatur dürfte selbst im Januar 28 bis 30 °C betragen haben. Schon in der Nähe des Hafens gibt es sehr schöne Strände.

 

Vinpear Safari-Park

Im Nordwesten der Insel und etwa 30 km vom Hafen in Duong Dong entfernt liegt der Tierpark Vinpear Safari. Der Park soll 300 ha groß und der erste Safari-Park in Vietnam sein. Die Anlagen sind teilweise sehr schön angelegt. Breite Wege führen an größeren Gehegen mit vielen Tieren vorbei. Durch große Vogelvolieren kann man gehen und Papageien aus der Hand füttern. Mit einem Safari-Bus geht es  durch große Gehege mit u. a. Löwen, Tigern, Nashörnern, Giraffen und Zebras.

 

Besuch auf einer Pfefferfarm

Auf der Insel wird schwarzer, roter, grüner und weißer Pfeffer angebaut. Der Besuch auf einer Plantage, wo zumeist auch die verschiedenen Pfeffersorten und Mischungen probiert und gekauft werden können, lohnt sich durchaus.

Wer nicht besonders geruchsempfindlich ist, kann auch die Gelegenheit zum Besuch einer der zahlreichen Fischsoßen-Fabriken nutzen.

 

Bezahlen mit US-$

Geld muss auf Phu Quoc nicht in Vietnamesische Dong gewechselt werden. Wir konnten überall mit US-$ bezahlen, auch wenn die Preise ausschließlich in Dong ausgewiesen waren. Das Wechselgeld gab es regelmäßig in Dong zurück. Daher empfiehlt es sich, genügend "kleine $-Scheine" bei sich zu haben. Wir hatten das Gefühl, bei unseren kleinen Einkäufen stets korrekt behandelt worden zu sein.

Stand: aktualisiert Oktober 2023


Ausflugsangebote

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen

GetYourGuide und Viator bieten zwar auch zahlreiche Ausflüge auf Phu Quoc an. Deren Zielgruppe sind aber regelmäßig Personen, die Urlaub auf der Insel machen und dann vom Hotel (und nicht am Hafen) abgeholt werden. Auch sind die Ausflüge regelmäßig nicht mit den Liegezeiten der Kreuzfahrtschiffe abgestimmt.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.