Salalah / Oman

Hafen von Salalah
Hafen von Salalah

20 km vom Hafen bis in die Stadt

 

Kreuzfahrtschiffe legen in Salalah in dem etwa 20 km außerhalb der Stadt gelegenen Industriehafen an.

Mit einem kostenlosen Shuttlebus der Hafenverwaltung werden die Kreuzfahrer vom Schiff die etwa 2 km bis zum Hafenausgang gefahren.

Terminal der Kreuzfahrtschiffe
Terminal der Kreuzfahrtschiffe

Strand in Schiffsnähe

 

Von hier kann man 700 m an der Straße entlang zu einem öffentlichen Strand gehen. Mitreisende berichteten, dass es hier aber weder Liegen, noch Schatten oder sanitäre Einrichtungen gäbe. Auch sei das Baden in der kleinen Bucht aufgrund der Strömung nicht ungefährlich. Etliche Mitreisende, die der Verhandlungen mit den Taxifahrern überdrüssig waren, entschieden sich für einen kurzen Aufenthalt in der Badebucht.

Mit Taxifahrern muss verhandelt werden

 

Wer ein anderes Ziel hat, benötigt ein Taxi und muss sein Verhandlungsgeschick beweisen. Die ersten Taxis stehen direkt an der Haltestelle des Shuttlebusses. Es gibt dort zwar eine große Tafel mit Fahrpreisen; die interessieren an dieser Stelle aber keinen Taxifahrer.

Offizielle Preisliste für Taxifahrten
Offizielle Preisliste für Taxifahrten

Verhandeln kann nerven

 

Unser Kapitän hatte dankenswerterweise über die Bordansage mitgeteilt, dass der normale Fahrpreis vom Hafen nach Salalah nach Auskunft des Lotsen für ein Taxi mit bis zu vier Fahrgästen 25 US-$ betrage. Die Taxifahrer direkt an der Haltestelle des Shuttlebusses verlangten für diese Fahrt anfangs 100 bis 150 US-$. Nach fünf Minuten Verhandlung wurden immer noch 60 bis 80 US-$ verlangt.

 

Deshalb sollte man sich Verhandlungen mit diesen Fahrern schenken und 100 oder 150 m an der Straße entlang gehen. Hier warten unzählige weitere Taxen. Je weiter man sich von der Haltestelle des Shuttlebusses entfernt, um so günstiger wird der Fahrpreis. Nach 150 m werden anfangs nur noch 40 US-$ verlangt, die man in kürzester Zeit auf die üblichen 25 US-$ reduzieren kann.

 

Man sollte den Fahrer auch gleich für die Rückfahrt zu dem für die Hinfahrt vereinbarten Preis buchen und einen Zeitpunkt für die Rückfahrt vereinbaren. So erspart man sich die erneute Feilscherei. Unüblich scheint zu sein, den gesamten Fahrpreis erst am Ende der Rückfahrt zu zahlen.

 

Unser Fazit: Es ist kein Problem für 25 US-$ nach Salalah gefahren zu werden; man muss nur 100 m an der Straße entlang gehen. 

Stand: April 2016

Winter_Sale_160x600


Ausflugsangebote für Salalah