Salalah / Oman - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Hafen von Salalah
Hafen von Salalah

20 km vom Hafen bis in das Stadtzentrum von Salalah

Kreuzfahrtschiffe legen in Salalah in dem etwa 20 km außerhalb der Stadt gelegenen Industriehafen an.

Mit einem kostenlosen Shuttlebus der Hafenverwaltung werden die Kreuzfahrer vom Schiff die etwa 2 km bis zum Hafenausgang gefahren.

Terminal der Kreuzfahrtschiffe in Salalah
Terminal der Kreuzfahrtschiffe

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch in Salalah werden von der Reederei Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge, Viator oder GetYourGuide ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Strand in Schiffsnähe - aber Vorsicht!

Vom Hafenausgang aus kann man 700 m an der Straße entlang zu einem öffentlichen Strand gehen. Mitreisende berichteten, dass es hier aber weder Liegen, noch Schatten oder sanitäre Einrichtungen gäbe. Auch sei das Baden in der kleinen Bucht aufgrund der Strömung nicht ungefährlich. Etliche Mitreisende, die der Verhandlungen mit den Taxifahrern überdrüssig waren, entschieden sich gleichwohl für einen kurzen Aufenthalt in der Badebucht.

Mit Taxifahrern muss verhandelt werden

Wer ein anderes Ziel hat, benötigt ein Taxi und muss sein Verhandlungsgeschick beweisen. Die ersten Taxen stehen direkt an der Haltestelle des Shuttlebusses. Es gibt dort zwar eine große Tafel mit Fahrpreisen; die interessieren an dieser Stelle aber keinen Taxifahrer.

Offizielle Preisliste für Taxifahrten am Hafen von Salalah
Offizielle Preisliste für Taxifahrten

Verhandeln kann nerven

Unser Kapitän hatte dankenswerterweise über die Bordansage mitgeteilt, dass der normale Fahrpreis vom Hafen nach Salalah nach Auskunft des Lotsen für ein Taxi mit bis zu vier Fahrgästen 25 US-$ betrage. Die Taxifahrer direkt an der Haltestelle des Shuttlebusses verlangten für diese Fahrt anfangs 100 bis 150 US-$ (!). Nach fünf Minuten Verhandlung wurden immer noch 60 bis 80 US-$ verlangt.

Deshalb sollte man sich Verhandlungen mit diesen Fahrern schenken und 100 oder 150 m an der Straße entlang gehen. Hier warten unzählige weitere Taxen. Je weiter man sich von der Haltestelle des Shuttlebusses entfernt, um so günstiger wird der Fahrpreis. Nach 150 m werden anfangs nur noch 40 US-$ verlangt, die man in kürzester Zeit auf die üblichen 25 US-$ reduzieren kann.

 

Man sollte den Fahrer auch gleich für die Rückfahrt zu dem für die Hinfahrt vereinbarten Preis buchen und einen Zeitpunkt für die Rückfahrt vereinbaren. So erspart man sich die erneute Feilscherei. Unüblich scheint zu sein, den gesamten Fahrpreis erst am Ende der Rückfahrt zu zahlen.

 

Unser Fazit: Es ist kein Problem für 25 US-$ nach Salalah gefahren zu werden; man muss nur 100 m an der Straße entlang gehen und konsequent verhandeln. 

 

Das könnte Sie auch interessieren: Baden im Arabischen Meer

Stand: April 2016


Ausflugsangebote für Salalah

Stand: aktualisiert Januar 2024

Topseller

Von den Leserinnen und Lesern dieser Seite wird in Salalah am häufigsten folgender Ausflug gebucht:

"Westliches Salalah" von Meine Landausflüge

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen

Angebote von Viator*

Zu den Ausflügen von Viator werden Sie am Hafen abgeholt.

Angebote von GetYourGuide*

Sie werden bei den Ausflügen von GetYourGuide am Hafen an der Endstation des Shuttle-Busses abgeholt.

GetYourGuide bietet zahlreiche weitere Ausflüge für Salalah allerdings nur mit Hotelabholung an.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.