Kristiansand - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Kristiansand ist Universitäts-, Garnisons- und Bischofsstadt, liegt am Skagerrak im Süden Norwegens und hat etwa 85.000 Einwohner. Tägliche Fährverbindungen gibt es nach Hirtshals in Dänemark.

Zur Vermeidung der Verwechslung mit der etwa 550 km (Luftlinie) nördlich gelegenen Stadt Kristiansund wird in Norwegen dem Namen der Stadt häufig eine S angehängt (Kristiansand S).

Liegeplatz im Industriehafen

Der Liegeplatz in Kristiansand befindet sich in einem Industriehafen. Gleichwohl kann man den Hafen zu Fuß auf eigene Faust verlassen. Etwas Informationsmaterial gibt es am Hafenausgang.

Einen städtischen Shuttlebus vom Hafen in die Stadt, der gelegentlich in den Foren erwähnt wird, gab es während unseres Aufenthaltes in Kristiansand nicht.

Blick auf die Hafenanlagen von Kristiansand vom Kreuzfahrtschiff
Blick auf die Hafenanlagen vom Kreuzfahrtschiff

Kristiansand - nicht unbedingt ein Traumziel

Kristiansand ist - auch nach Meinung von Mitreisenden - sicherlich kein Reiseziel für eine Kreuzfahrt, das man gesehen haben muss. Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es nicht. So ist es auch nicht verwunderlich, dass insbesondere bei "trübem Wetter" viele Kreuzfahrer in Kristiansand das Schiff nicht verlassen.

 

Man kann sich in Kristiansand aber ganz gut ein bisschen "die Füße vertreten" und

  • die  knapp 2 km Fußweg entfernte Altstadt Posebyen mit den für Norwegen typischen alten Holzhäusern,
  • den vor 150 Jahren angelegten und im Stadtzentrum gelegenen Wergelandspark,
  • die 1,5 km vom Liegeplatz entfernte Festung Christiansholm (geöffnet vom 15.05. bis 15.09.) besuchen oder 
  • die neben dem Terminal gelegene und über einen Steg erreichbare kleine Insel Odderøya umwandern (ca. 3,7 km).

Auch in Kristiansand werden von den Reedereien Ausflüge angeboten - z. B. auch in den Naturpark Baneheia und in den Freizeitpark Dyreparken..

Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge oder GetYourGuide ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Ausfahrt aus dem Hafen von Kristiansand
Ausfahrt aus dem Hafen von Kristiansand

Stand: aktualisiert September 2023


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert April 2024

Topseller

In Kristiansand wird von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgender Ausflug gebucht:

"Stadtrundgang durch Kristiansand" von Meine Landausflüge 

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine mit einer ERGO-Versicherung abgesicherte Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen. Die Touren sind zumeist deutschsprachig.

Angebote von GetYourGuide*

Die Ausflüge beginnen in der Nähe des Liegeplatzes des Schiffes.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.