Muscat / Oman - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Port Sultan Qaboos

Kreuzfahrtschiffe legen in Muscat in Oman im Hafen Port Sultan Qaboos an. Im Hafen liegt sehr oft auch die große Jacht des Sultans von Oman.

 

Im Hafengelände kann man sich nicht frei bewegen. Vielmehr bringt einen ein kostenloser Shuttle- Bus der Hafenverwaltung bis zum Hafenausgang. 

 

Außerdem hält direkt am Schiff der Big Bus. Auf seiner Hop-on Hop-off Sightseeing-Tour stoppt er an 10 Stellen. Er fährt allerdings nicht zur etwa 20 km entfernt gelegenen Sultan Qaboos Moschee.

Etwa 25 Euro kostet ein Taxi pro Stunde in Muscat

Am Hafenausgang stehen zahlreiche Taxen. Auch für Gruppen von 6 oder 8 Touristen stehen VANs bereit.

 

Taxameter scheinen in Oman unbekannt zu sein. Abgerechnet werden die Fahrten nach Zeit bzw. einem verabredeten Preis. Am Hafenausgang steht ein Schild mit Fahrpreisen. Pro Stunde zahlt man bei Fahrten ab dem Hafenausgang 10 OMR (etwa 23 Euro); rechnet man auf Euro-Basis ab, werden 25 Euro pro Stunde verlangt. Der Preis scheint hier nicht verhandelbar zu sein. 

 

Weiter entfernt warten aber auch Taxen, bei denen man die Preise frei aushandeln kann.

Taxipreise in Muscat / Oman

Gezahlt wird mit US-$, Euro oder Omani Rial (OMR)

Da der Oman nicht zu den Vereinigten Emiraten gehört, gilt hier nicht der Dirham, sondern der Omani Rial (OMR). Es ist allerdings nicht erforderlich, Geld zu tauschen, da regelmäßig mit Euro oder US-Dollar gezahlt werden kann. Selbst im Souk geben die Händler das Wechselgeld in Euro zurück. Teilweise wurden sogar Dirham (AED) angenommen.

 

Kurzer Spaziergang zum Souk

Souk in Muscat
Souk in Muscat

Wer keinen großen Ausflug plant, kann auf der gut ausgebauten Uferpromenade zum Souk von Muscat gehen. Nach dem Verlassen des Hafengeländes geht man nach links und erreicht nach nur etwa 500 Metern den Souk. Dort laden auch etliche Restaurants und Bars zum Verweilen ein.

 

Tipp: Muscat mit dem Taxi erkunden 

 

Stand: teilweise aktualisiert im April 2016

Jacht des Sultans von Oman

Ausflugsangebote für Muscat (Maskat)

Stand: aktualisiert Februar 2024

Topseller

Von den Leserinnen und Lesern dieser Webseite werden in Muscat folgende Ausflüge - alle  von Meine Landausflüge - am häufigsten gebucht:

"Delphin und Schnorchel Tour",

"Paradiesischer Schnorchelausflug nach Dimaniyat Island" und

 "Naturschönheiten des Omans: Wadi Shab & Bimmah Sinkhole

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen. Die Touren sind in Muscat zumeist  deutschsprachig. 

Angebote von Viator*

Bei nachfolgenden Ausflügen von viator werden Sie regelmäßig im Hafen abgeholt.

Angebote von Get Your Guide*

Nur bei einzelnen Ausflügen erfolgt die Abholung am Kreuzfahrthafen.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.