Bangkok / Laem Chabang - Thailand

- Tipps und Ausflüge auf eigene Faust -

Der Kreuzfahrthafen liegt etwa 100 km vom Flughafen entfernt

Der Hafen für Kreuzfahrtschiffe befindet sich in Leam Chabang, etwa 100 km südlich vom Flughafen. Dort legen bis zu 3 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an.

Der Terminal liegt in einem großen Industriehafen, in dem vor allem Containerschiffe be- und entladen werden. Der Hafen ist etwas abgelegen. Wer ihn verlassen will, nimmt normalerweise eine Taxe. Öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht in die Nähe des Terminals. 

Autobahn von Bangkok nach Laem Chabang

Vom Flughafen bis zum Schiff benötigt die Taxe über eine Stunde

Vom Flughafen führt eine sehr gut ausgebaute und viel befahrene sechs- bis achtspurige Autobahn bis Laem Chabang. Zwei Mautstellen müssen passiert werden. Wir kamen an einem Montagvormittag sehr gut durch und benötigten für die 100 km knapp 1,5 Stunden.

Da der Internationale Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi außerhalb von Bangkok liegt, muss man nicht durch die Metropole. Die Fahrzeit kann sich aber zu Zeiten der Rushhour deutlich verlängern. Dies gilt insbesondere dann, wenn durch Bangkok gefahren werden muss, weil vor Beginn der Kreuzfahrt noch die thailändische Hauptstadt besucht wurde. Mitreisende berichteten, dass die Fahrt von ihrem Hotel in Bangkok zum Schiff über 2,5 Stunden gedauert habe.

Ankunft im Hafen von Laem Chabang
Ankunft im Hafen von Laem Chabang

Die meisten Taxifahrer können kein oder nur sehr schlecht Englisch

Individualreisende benötigen für die Fahrt zum Hafen eine Taxe. In Thailand gibt es viele seriöse Taxifahrer aber leider auch etliche Halsabschneider, die gerne von Touristen weit überhöhte Preise verlangen. Daher empfiehlt es sich, schon vor dem Flug von zu Hause aus über das Internet ein Taxinternehmen zu beauftragen.

 

Bei Taxifahrern und anderen Thailändern, die im Tourismusgeschäft tätig sind, sind oftmals keinerlei oder nur äußerst geringe Englischkenntnisse vorhanden. Auch ist die Aussprache oft sehr eigenartig, so dass der Gesprächsinhalt nur erraten werden kann. Eine Verständigung kann sich daher äußerst schwierig gestalten oder unmöglich sein. Wir haben auch schon auf geplante Ausflüge mit dem Taxi verzichtet, da eine Verständigung über Ziel und Preis nicht möglich waren.

Dies gilt nicht nur für die "Provinz", sondern auch für Bangkok. Falls man ein Taxi nutzen will, sollte man daher nach Möglichkeit die Ortsangabe in Thai dabei haben. Nach unserer Erfahrung verschicken lokale Anbieter von Ausflügen oftmals eine Beschreibung des Treffpunkts auf Thai, da Taxifahrer eine Beschreibung des Fahrziels auf Englisch oftmals nicht vermittelbar ist.

Terminal in Laem Chabang
Terminal in Laem Chabang

Vermittlung von Taxen für Ausflüge im Terminal

Im Hafengebäude gibt es neben einigen Geschäften auch eine Taxenvermittlung. Die Mitarbeiter am Schalter sprachen im Gegensatz zu manchem Fahrer verständliches Englisch. Es gibt eine Preisliste mit im Prinzip festen Preisen; insb. wenn die Nachfrage nicht besonders groß ist, gibt es nach unserer Erfahrung einen kleinen Verhandlungsspielraum. Außerhalb des abgesperrten Terminals warten weitere Taxen, die - zumindest zum Teil - keine Lizenz haben sollen.

 

Botanischer Garten Nong Nooch

Wer in der Nähe des Hafens etwas unternehmen möchte, dem sei ein Besuch des tropischen botanischen Gartens Nong Nooch empfohlen. Die Gartenanlage liegt im Süden von Pattaya und ist etwa 40 km vom Hafen in Laem Chabang entfernt. Er soll 500 Hektar groß sein. Der Park ist gut mit dem Taxi erreichbar, dass einem dann die ganze Zeit zur Verfügung steht.

Stand: teilweise aktualisiert November 2023


Ausflugstipps in Bangkok

Stand: aktualisiert März 2024

Topseller

In Laem Chabang (Bangkok) wird von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgender Ausflug gebucht:

"Botanischer Garten & Sanctuary of Truth Tempelvon Meine Landausflüge 

und "Bangkoks Highlights" von Meine Landausflüge 

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen in Laem Chabang. Die Touren sind i. d. R. deutschsprachig.  

Angebote von Viator*

Diese von Viator angebotenen Ausflüge beginnen am Kreuzfahrthafen in Laem Chabang.

Angebote von GetYourGuide*

Der Treffpunkt für Ausflüge mit GetYourGuide befindet sich regelmäßig in Bangkok und nicht am Kreuzfahrtterminal in Laem Chabang.

data-gyg-cmp="LaemChabang"

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.