Le Havre - Hafeninformationen

Roger Meunier oder Quai Pierre Callet

 

Le Havre hat nach Marseille den zweitgrößten Hafen Frankreichs. Die Kreuzfahrtschiffe legen am Kreuzfahrtterminal Roger Meunier oder am Quai Pierre Callet an. 

Kein kostenloser Shuttle-Bus fährt mehr ins Stadtzentrum

 

Bis in die Innenstadt sind es etwa 2,5 km. In der Vergangenheit gab es einen kostenlosen Shuttlebus (Langbus) der Stadt, der zwischen dem Terminal, einer Haltestelle in der Nähe des Rathauses und einem Shoppingcenter pendelte. In Foren ist zu lesen, dass für 4 € ein örtlicher Shuttlebus in die Stadt genutzt werden konnte, wobei das Ticket auch für die örtlichen Nahverkehrsmittel galt.

Bei unserem letzten Besuch in Le Havre gab es nur einen Shuttlebus der Reederei. Die Hin- und Rückfahrt in die Stadt mit dem von TuiCruses organisierten Bus kostete 9 €.

An beiden Terminals gibt es Hafengebäude mit einer Touristeninformation und ein relativ schnelles freies Wlan.

Die Stadt Le Havre hat auch auf Deutsch eine informative Internetseite.

 

Tipp: Le Havre auf eigene Faust

Stand: Mai 2019

AIDAperla und Mein Schiff 5 in Le Havre
AIDAperla und Mein Schiff 5 in Le Havre