Lanzarote / Arrecife

- Tipps und Ausflüge auf eigene Faust -

ein Kreuzfahrtschiff von AIDA liegt an der Muelle de los Mármoles
ein Kreuzfahrtschiff von AIDA liegt an der Muelle de los Mármoles

Wo legen die Kreuzfahrtschiffe an?

Es gibt im Hafen der Inselhauptstadt Arrecife zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe.

Muelle de los Mármoles

Lange Zeit gab es in Arrecife nur die nordöstlich gelegene Muelle de los Mármoles, an der zwei größere Kreuzfahrtschiffe anlegen konnten. Inzwischen ist der Kai wesentlich verlängert worden, sodass hier Platz für mindestens drei oder vier größere Schiffe sein dürfte.

Mein Schiff 3 und 4 an der Muelle de los Mármoles
Mein Schiff 3 und 4 an der Muelle de los Mármoles

Von dem Terminal führt ein gut ausgebauter und ausgeschilderter Weg in die Stadt. Bis zur Haupteinkaufsstraße, der Calle Leon y Castillo, dürften es aber fast vier Kilometer sein. 

Reedereien bieten daher einen kostenpflichtigen Shuttleservice mit Bussen nach Arrecife an. 

Mein Schiff 3 an der Muelle de Cruceros
Mein Schiff 3 an der Muelle de Cruceros

Muelle de Cruceros oder La Boca de Puerto Naos

In Arrecife gibt es inzwischen auf einer aufgeschütteten künstlichen Insel einen weiteren Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe: die Muelle de Cruceros, auch La Boca de Puerto Naos genannt. An dem neuen Terminal kann aber nur ein großes Kreuzfahrtschiff anlegen.

Einkaufsstraße der Calle Leon y Castillo in Arrecife
Einkaufsstraße Calle Leon y Castillo

Vom Terminal führt ein sehr gut ausgebauter und beschilderter Fußweg vorbei an dem modernen Jachthafen von Lanzarote in die Stadt. Bis zur großen Einkaufsstraße, der Calle Leon y Castillo, sind es nur zwei Kilometer. Der Weg hat keine Stufen und ist daher auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Auch an diesem Liegeplatz bieten Reedereien kostenpflichtige Shuttle-Busse an, die in die Stadt fahren. Bei AIDA kostet der Shuttle (hin und zurück) 6 €, Kinder bis 11 Jahre fahren kostenfrei (Stand: Dez 2023).

Auto- und Fahrradvermietungen am Liegeplatz
Container der Auto- und Fahrradvermietungen am Liegeplatz

An beiden Anlegestellen gibt es mehrere Autovermietungen: an der Muelle de los Mármoles in einem Hafengebäude und an der Muelle de Cruceros - wie auf dem Foto zu sehen ist - in Containern. 

Diese Autovermietungen scheinen allerdings am Wochenende nicht oder nicht immer geöffnet zu haben. Denn an einem Samstag im November waren alle drei geschlossen. 

Für 10 € / Tag können an beiden Liegeplätzen bei Draisiana Fahrräder gemietet werden.

An beiden Terminals warten zahlreiche Taxen.

Marina auf dem Weg in die Stadt
Marina auf dem Weg in die Stadt

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch auf Lanzarote werden von den Reedereien verschiedene Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von GetYourGuideMeine Landausflüge oder Viator ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Was könnte auf Lanzarote unternommen werden? Unsere Vorschläge:

1. Nationalpark Timanfaya

Beeindruckend ist der Nationalpark Timanfaya (51 km²). Bis zu den Vulkanausbrüchen, die fast 6 Jahre dauerten (vom 01.09.1730 bis 16.04.1736) gehörte das Gebiet zum fruchtbarsten Teil von Lanzarote.

Ein 14 km langer Rundweg führt durch den Nationalpark. Er darf nur mit Bussen befahren werden. Daher empfiehlt sich ein organisierter Ausflug.

 

2. Baden auf Lanzarote

Stadtstrand in Arrecife
Stadtstrand in Arrecife

Auch auf Lanzarote gibt es einige schöne Strände. 

Der Stadtstrand von Arrecife an der Av. Fred Olsen liegt 3 km von der Muelle de Cruceros bzw. 5 km von Muelle de los Mármoles entfernt. Bis zum Strand von Puerto del Carmen sind es etwa 15 km.

Strand in Puerto del Carmen
Strand in Puerto del Carmen

Beide Strände sind für Kreuzfahrer gut zu erreichen. Zum Stadtstrand kann man zu Fuß gehen oder mit einem Fahrrad fahren, das in der Nähe des Liegeplatzes gemietet werden kann.

Nach Puerto del Carmen führt ein Weg vorbei am Flughafen und direkt am Ufer entlang, der teilweise auch zu einer breiteren Promenade ausgebaut ist.

Zwischen Arrecife und Puerto del Carmen gibt es auch häufiger verkehrende Buslinien (z. B. Linie 2).

 

3. César Manrique

Fundación César Manrique

Der im Jahre 1992 verstorbene Künstler César Manrique prägt bis heute die Entwicklung von Lanzarote. Er war Maler, Künstler, Architekt und Umweltschützer.

An mehreren Orten auf der Insel kann das Schaffen des Künstlers bewundert werden. Beispielhaft genannt seien nur das Restaurants El Diablo im Timanfaya Nationalpark, die Fundación César Manrique (die César Manrique Stiftung), der Jardín de Cactus (Kaktusgarten), die Jameos del Agua (die Lavahöhlen) und der Mirador del Río (Aussichtspunkt mit Blick auf die Insel La Graciosa).

Die sehr sehenswerten Wirkungsstätten von Manrique können bei organisierten Rundfahrten besucht werden, aber auch bei einer Rundfahrt mit dem Mietwagen. Anregungen für eine Rundfahrt mit dem Mietwagen finden Sie hier

 

4. Besuch in LagOmar (Wohnhaus von Omar Sharif)

LagOmar
LagOmar

In den siebziger Jahren erwarb der bekannte Schauspieler Omar Sharif in Nazaret ein nach den Entwürfen von César Manrique erstelltes und in einen vulkanischen Steinbruch gebautes Wohnhaus, das LagOmar. Angeblich bereits am Tag des Erwerbs verlor er es beim Bridge-Spiel.

Hier finden Sie weitere Informationen und Bilder zu der sehenswerten Wohnanlage.

Stand: überarbeitet Februar 2024


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert März 2024

Topseller

Von den Leserinnen und Lesern dieser Webseite werden auf Lanzarote folgende Ausflüge am häufigsten gebucht: 

"Timanfaya und El Golfo für Kreuzfahrtpassagiere (vormittags)*" von GetYourGuide.

"Timanfaya Park und Grüne Lagune Landausflug*" von GetYourGuide,

"Tagestour für Kreuzfahrtpassagiere*" von GetYourGuide und 

"Tour nach Timanfaya, La Geria und Laguna Verde für Kreuzfahrtschiffe*" von Viator

 

Angebote von GetYourGuide*

Bei diesen Ausflüge von GetYourGuide werden Sie am Kreuzfahrthafen abgeholt.

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen. Die Touren sind i. d. R. deutschsprachig. 

Angebote von Viator*

Bei diesen Ausflügen werden Sie am Kreuzfahrthafen abgeholt.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.