St. Vincent / Kingstown - Tipps u. Ausflüge auf eigene Faust

Mein Schiff 3 im Hafen von Kingstown auf St. Vincent
Mein Schiff 3 im Hafen von Kingstown

Fast noch ein Geheimtipp

St. Vincent ist eine recht arme Karibikinsel. Als die Insel im Jahr 1979 von Großbritannien unabhängig wurde, brach die Landwirtschaft - ein bis dahin wirtschaftliches Standbein der Insel - zusammen, da jetzt Bananen nicht mehr im bisherigen Umfang in die EU-Länder exportiert werden konnten.

 

Seitdem wird versucht, ins Tourismusgeschäft einzusteigen. Hier steht man aber noch ganz am Anfang. Es gibt zwar seit 2017 einen neuen internationalen Flughafen. Allerdings besteht keine direkte Flugverbindung zwischen St. Vincent und Europa, so dass europäische Urlauber weitgehend ausbleiben. Auch gibt es auf der Insel relativ wenige Hotelbetten.

Mein Schiff 3 im Hafen von Kingstown auf St. Vincent
Mein Schiff 3 im Hafen von Kingstown

Eine Karibikinsel fast ohne amerikanische Kreuzfahrtschiffe

Wer aber eine noch recht ursprüngliche karibische Insel mit freundlichen Einwohnern erleben will, die sich noch auf Kreuzfahrtgäste freuen, ist hier richtig.

Amerikanische Kreuzfahrtschiffe laufen nur selten die Insel St. Vincent an - größere schon gar nicht. McDonalds, Burger King oder Wendy's sowie Shopping Malls gibt es hier nicht. Allerdings haben in den letzten Jahren KFC und Starbucks in Kingstown Filialen eröffnet.

Blick vom Schiff auf Fort Charlotte (hinten links) und die Fähre nach Bequia
Blick vom Schiff auf Fort Charlotte (hinter der Segelyacht) und die Fähre nach Bequia

Nur ein Anlegesteg - kostenloses, schnelles WLAN

In Kingstown, der Hauptstadt von St. Vincent (etwa 17.000 Einwohner), gibt es nur einen Anlegesteg, an dem neben einem größeren Kreuzfahrtschiff nur ein kleineres gleichzeitig anlegen kann. In den fünf Wintermonaten von November bis März kommen insgesamt etwa 200 Schiffe nach Kingston. Es sind zumeist kleinere Schiffe und Boote mit Gästen aus Europa.

 

Im Terminalgebäude gibt es etliche Geschäfte sowie Bars und Restaurants; das kostenlose WLAN ist recht schnell. 

Herstellung von Zimt aus der Rinde des Zimtbaums
Herstellung von Zimt aus der Rinde des Zimtbaums

Was kann man auf St. Vincent auf eigene Faust unternehmen?

Auch auf St. Vincent werden von den Reedereien Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine LandausflügeGetYourGuide oder Viator ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Was kann man auf St. Vincent unternehmen? Einige Vorschläge:

1. Rundfahrt über die Insel

St. Vincent (346 km²) ist eine grüne Vulkaninsel mit tropischem Regenwald. Sie verfügt u. a. über beeindruckende Landschaften, einen gelegentlich aktiven Vulkan (La Soufriere) und historische Sehenswürdigkeiten (z. B. Black Point Tunnel und die Festung Fort Charlotte).

Eine Rundfahrt über die Insel lohnt sich daher sehr. Wir haben einen sehr informativen privaten ganztägigen Ausflug mit Trunos Fraser unternommen, der auch für Agenturen fährt. Eine Beschreibung unserer Rundfahrt auf St. Vincent finden Sie hier.

 

Schon beim Hafengebäude warten zahlreiche Taxen, die Rundfahrten anbieten. Die Taxifahrer tragen eine blau-schwarze Uniform und gehören einer Taxivereinigung an, die dafür - an wen auch immer - zahlt, dass ihre Mitglieder schon im eingezäunten Hafengelände Kunden „abfangen“ dürfen. 

Wer den eingezäunten Bereich durch das Gate 6 verlässt, trifft nach etwa 50 m weitere, unabhängige Taxen, die in der Regel Touren zu günstigeren Preisen anbieten können. 

Wichtig ist, dass grundsätzlich mit den Taxifahrern vor Fahrtantritt die Dauer, der Preis (pro Person oder pro Taxe?) und die Ziele vereinbart werden

Die Fähren nach Bequia liegen auf St. Vincent direkt neben dem Kreuzfahrtterminal
Die Fähren nach Bequia legen direkt neben dem Kreuzfahrtterminal an

2. Mit der Fähre nach Bequia

Gleich neben dem Anlegesteg legen die beiden Fähren nach Bequia ab. Bequia ist etwa 14 km von Kingstown entfernt und verfügt über mehrere sehr schöne Strände. Die Fährverbindung nach Bequia ist die einzige auf St. Vincent, mit der an einem Tag von St. Vincent zu einer Insel hin- und zurückgefahren werden kann.

Hinweis: Gelegentlich sind Fähren nach Bequia nur für Fahrgäste reserviert, die den Ausflug zur Insel bei der Kreuzfahrtreederei gebucht haben. 

 

3. Grenadines Botanic Gardens - ältester botanischer Garten in der Karibik

Grenadines Botanic Gardens in Kingstown
Grenadines Botanic Gardens in Kingstown
unser Guide im Botanic Gardens
unser Guide im Botanic Gardens

Wer auf St. Vincent keine Rundfahrt unternehmen will, könnte auch den bereits 1765 gegründeten botanischen Garten besuchen.

Der Botanic Gardens gehört zusammen mit dem Fort Charlotte zu den Hauptsehenswürdigkeiten von Kingstown. Seine Besonderheit ist die Pflanzenvielfalt.

 

Die Anlage ist etwa 2,5 km vom Terminal entfernt. Der Weg führt durch die Stadt zumeist bergauf. Mit dem Taxi kostet es 5 US-$ pro Person und Strecke (bei mindestens 3 Passagieren). Am Ausgang des Parks warten Taxen für die Rückfahrt.

Der Eintritt beträgt 2 US-$ / Person. Für eine etwa halbstündige Führung zahlt man 4 US-$ / Person plus Trinkgeld.

 

4. Ein Tag am Strand auf St. Vincent

Alle Strände auf St. Vincent sind öffentlich; auch die bei direkt am Ufer gelegenen Hotels und Restaurants. Empfehlenswert soll auch der erst kürzlich mit hellem Sand aufgeschüttete Strand "Buccament Bay" sein (ca. 11,5 km vom Terminal entfernt).

 

5. Mit dem Bus über die Insel

Verlässt man das Hafengelände, so befindet sich in etwa 1,5 km Entfernung direkt am Ufer der Busbahnhof (Leeward Bus Terminal). Eine Mitarbeiterin des Busterminals hilft, den "richtigen Bus" zu finden. Der Fahrpreis der öffentlichen Busse ist abhängig von der Entfernung.

Mit dem Bus kann man auch zum Fort Charlotte fahren; das letzte Stück muss allerdings bergauf gegangen werden.

 

East Caribbean Dollar oder US-$

Einheimische Währung ist wie u. a. auch auf Dominica, St. Lucia, St. Kitt's, Grenada und Antigua der East Caribbean Dollar (EC$). Man kann nach unserer Erfahrung aber auch überall mit US-Dollar bezahlen. 

 

Gesprochen wird Englisch und Kreolisch. Es herrscht Linksverkehr.

 

Die Homepage der Regierung von St. Vincent und den Grenadinens enthält einige interessante Informationen für Touristen.

Stand: aktualisiert Oktober 2023


Ausflugsangebote

 Stand: aktualisiert Februar 2024

Topseller

Auf St. Vincent werden von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgende Ausflüge von Meine Landausflüge gebucht:

"Die perfekte Kombi: Regenwaldwanderung & Freizeit am Strand* und

"Das Beste von St. Vincent: Piraten, Dark View Wasserfälle & Strand*"

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen.

Angebote von GetYourGuide*

Die Abholung am Hafenterminal ist in der Regel möglich.

Angebote von Viator*

Fast alle Touren beginnen am Hafen.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.