Ho Chi Minh Stadt / Phu My - Hafeninformationen

PHu My - ein Hafen weit außerhalb von Ho Chi Minh Stadt

 

Die meisten Kreuzfahrtschiffe (u. a. AIDA, Mein Schiff und Queen Mary) legen weit außerhalb von Ho Chi Minh Stadt in der Gemeinde Phu My an.

Ankunft in Phu My
Ankunft in Phu My

Phu My ist ein sehr großer Industriehafen, der etwa 60 km vom Stadtzentrum von Ho Chi Minh Stadt entfernt ist. Die Fahrzeit beträgt etwa 1,5 Stunden, hängt aber sehr vom Verkehrsaufkommen ab.

 

Neben Phu My gibt es aber noch weitere Terminals für Kreuzfahrtschiffe. Einer liegt sogar ziemlich zentral in Ho Chi Minh Stadt in der Nähe des Bitexco Financial Towers. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg bis in das Stadtzentrum. Dieser Anlegeplatz kann aber nur von kleineren Schiffen angesteuert werden.

Terminal in Phu My
Terminal in Phu My

Taxen warten außerhalb des Hafengeländes

 

Außerhalb des Hafengeländes warten zahlreiche Taxen auf Kreuzfahrer. Bei der Nutzung von Taxen ist zu berücksichtigen, dass die Fahrer kaum Englisch sprechen und sich in dem riesigen Industriehafen teilweise nicht auskennen sollen, was bei der Rückfahrt insbesondere in der Dunkelheit Probleme bereiten kann. 

Blick vom Bitexco Financial Tower auf den Saigon Fluss
Blick vom Bitexco Financial Tower auf den Saigon Fluss

Stand: Dezember 2016

TUI Cruises - Mittelmeer 160x600
A-ROSA Flusskreuzfahrten Katalog 2018