La Palma / Santa Cruz de la Palma - Hafeninformationen

AIDAstella im Hafen von Santa Cruz de la Palma
AIDAstella im Hafen von Santa Cruz de la Palma

Nur kurzer Weg vom Schiff in die Stadt

 

Auf der Insel La Palma legen die Kreuzfahrtschiffe in der Haupt- und Hafenstadt Santa Cruz an. Die Bauarbeiten auf dem Hafengelände sind inzwischen beendet.

 

Nur wenige 100 Meter sind es in das idyllische Städtchen mit seinen etwa 17.000 Einwohner, dem historischen Stadtkern und den Häusern mit den kunstvoll verzierten Holzbalkonen.

Terminal von Santa Cruz de la Palma
Terminal von Santa Cruz de la Palma

Shuttle bis zum Hafenausgang

 

Ein kostenloser Shuttlebus der Hafenverwaltung bringt die Kreuzfahrer vom Schiff bis zum Ausgang des Hafens. Für die etwa 700 m lange Strecke benötigt er etwa 5 Minuten. Zurück fährt der Shuttle-Bus nur etwa 300 m bis zum Terminal. Hier müssen alle den Bus verlassen. Im Terminal sind der Hafenpolizei die Bordkarten zu zeigen, bevor man passieren darf.

Santa Cruz de la Palma
Santa Cruz de la Palma

 

Autovermietungen im Hafenterminal

 

Mehrere Autovermietungen haben eine Mietstation in einem direkt am Hafen gelegenen Gebäude. Es empfiehlt sich, vorab über das Internet einen Wagen zu reservieren. Legt ein größeres Kreuzfahrtschiff an, sind bei einzelnen Anbietern bereits alle Fahrzeuge reserviert.

 

Bei einem Aufenthalt konnte ich dann doch noch spontan bei dem Vermieter OASISLAPALMA einen Wagen mieten. Da OASISLAPALMA nach meiner Erfahrung zumeist nicht in den Vergleichsportalen von Mietwagen erscheint, hier die Internetadresse: www.autosoasislapalma.com

 

Bei der Endstation des Shuttles befindet sich McDonalds. Ebenso wie in vielen Cafés und Restaurants in Santa Cruz gibt es hier Free Wifi. Zumindest bei McDonalds war die Verbindung sehr schwach, so dass Fotos oder kurze Videos kaum versendet werden konnten. 

Blick auf Santa Cruz de La Palma und den Kreuzfahrthafen
Blick auf Santa Cruz de La Palma und den Kreuzfahrthafen

Mein Schiff 3 riss Poller aus Verankerung

 

Bei einem unserer letzten Besuche in Santa Cruz mit Mein Schiff 3 am 26.02.2015 waren Wind und Wellen so stark, dass, wie auf dem Bild zu sehen ist, mehrere Poller aus der Verankerung gerissen wurden. Hierzu gibt es auch folgenden Bericht: “Mein Schiff 3″ reißt sich los

Stand: Oktober 2015

Mein Schiff 3 hat sich am Kai von Santa Cruz de La Palma losgerissen
Mein Schiff 3 hat sich am Kai von Santa Cruz de La Palma losgerissen
AIDA bringt Sie auf die Kanaren.
Rentfox - Der Mietwagen Vergleich - Clever mietet günstig