Bahrain - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Empfang in Bahrain
Empfang in Bahrain

Terminal weit außerhalb von Manama

Der Khalifa Bin Salman Port - ein Industriehafen - , in dem die Kreuzfahrtschiffe anlegen, liegt auf einer aufgeschütteten Insel ca. 20 km entfernt vom Zentrum der Hauptstadt Manama. Der Hafen wurde 2009 in Betrieb genommen.

Empfangen wurden wir stets ausgesprochen freundlich - entweder von einer Dudelsack-Kapelle oder einem Falkner mit Greifvogel, mit dem man sich ablichten lassen konnte. Jedes Mal gab es Gewürztee und Gewürzgebäck.

Ausflugsbusse warten in Bahrein am Terminal
Ausflugsbusse warten am Terminal

Im Terminalgebäude gibt es Geschäfte u. a. mit Souvenirs. Das kostenlose Wlan funktionierte am Morgen recht gut, am Nachmittag, als alle von ihren Ausflügen zurückkamen, aber nicht mehr.

 

Im Hafengebiet kann man sich nicht frei bewegen. Ohnehin würde es auch wenig Sinn machen, etliche Kilometer entlang einer staubigen Straße bis zum Hafenausgang zu gehen.

 

Lokale Anbieter, bei denen spontan ein Ausflug gebucht werden könnte, gab es im Terminal nicht. Auch warteten hier keine Taxen auf Fahrgäste.

Terminalgebäude
Terminalgebäude

Wie kann man das Hafengelände verlassen?

  1. Man bucht auf dem Kreuzfahrtschiff einen Ausflug und erkundet in zumeist großen Gruppen die Insel.
  2. Man bucht z. B. vorab über das Internet einen Ausflug bei Meine Landausflüge, GetYourGuide oder Viator und lässt sich dann direkt am Terminal abholen. Vorschläge finden Sie am Ende dieser Seite. Diese Ausflüge finden oftmals in kleineren Gruppen statt und sind häufig auch günstiger.
Bahrain World Trade Center
Bahrain World Trade Center

3. Man fährt mit Shuttle/Taxi nach Manama und sieht sich die Stadt auf eigene Faust an.

a) Während unserer beiden Aufenthalte in Bahrain mit AIDA verkehrten kostenlose Shuttle-Busse, die Platz für etwa 20 Personen hatten, vom Hafen bis zum etwa 20 km entfernten Souq (Souk) in Manama. Die Fahrzeit hing sehr vom Verkehr in Manama ab - teilweise kam der Verkehr in Manama zum Stillstand. Kreuzungen mit Ampelschaltung wurden völlig verstopft. Die Fahrt in die Stadt dauerte etwa 1 1/4 Stunden, zurück ging es wesentlich schneller in etwa 25 Minuten. Allerdings konnte man durchaus 30 Minuten und mehr auf den nächsten Shuttle warten.


b) Während unseres letzten Aufenthalts mit Mein Schiff fuhr ein kostenloser Shuttlebus - vermutlich der Hafenverwaltung etwa 10 km bis zum Hafenausgang. Von dort sind es dann noch einmal etwa 10 km bis ins Zentrum von Manama. Als wir auf unserem Ausflug am Hafenausgang vorbeifuhren, haben wir dort aber keine Taxen gesehen.
Im Vergleich zu Katar, Dubai oder Abu Dhabi sieht man in Bahrain ohnehin nur selten eine Taxe. Man findet sie am ehesten vor Einkaufszentren.
Eine Fahrt bis zum Hafenausgang würden wir daher nicht empfehlen. Wir haben auf dem Schiff auch niemanden getroffen, der diesen kostenlosen Shuttlebus genutzt hat.

Für individuelle Erkundungen bot Mein Schiff einen Shuttlebus an, der bis zur Avenue Mall fuhr, an der sich zum Beispiel auch das weltbekannte World Trade Center von Bahrein befindet.
Die Fahrzeit wurde mit 30 bis 45 Minuten angegeben Der Fahrpreis betrug für Erwachsene 9 € und für Kinder 6 €. Viele Gäste nutzten diesen Shuttle.

 

Was kann man sich in Bahrain ansehen?

1. Besuch des Muharraq Souq

Bäckerei im Souq
Bäckerei im Souq

Der über 100 Jahre alte Muharraq Souq liegt etwas außerhalb von Manama. Hier trifft man nicht auf Touristen, sondern auf einheimische Kunden und sehr freundliche Geschäftsbesitzer. Man kann u. a. Schneidereien und Goldgeschäfte bestaunen, aber auch beim lokalen Bäcker frisch Gebackenes probieren.In anderen Geschäften werden Bahrains Lieblingssüßigkeit Halwa und Gewürze angeboten - z.B. preiswerter Safran.

 

2. viele imposante Gebäude

Viele moderne Gebäude prägen das Stadtbild von Manama wie z. B. das World Trade Center mit den drei Windturbinen, das Financial Harbour BFH und andere moderne Gebäude.

 

3 Bahrain Fort und Hügelgräber

Im Bahrain Fort, das 2005 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wurde, findet man Überreste eines im 14. Jahrhundert von den Portugiesen angelegten Forts, das auf Mauerresten aus der über 4.000 Jahre alten Dilmun-Zeit errichtet wurde (kein Eintritt). Die Ausgrabungen im Fort dauern an und sind noch längst nicht abgeschlossen. Aus der Dilmun-Zeit stammen auch tausende Hügelgräber, die man überall in der Landschaft finden kann. 

 

4. königliche Kamelfarm

Kamelfarm
Kamelfarm

An der Westküste Bahrains unterhält ein Sohn der Königsfamilie eine Kamelfarm mit mehreren Hundert Kamelen, die besichtigt werden kann (kein Eintritt).

 

5. King Fahd Causeway

Grenzübergang Bahrain - Saudi Arabien
Grenzübergang Bahrain - Saudi Arabien

Ein etwa 25 km langer Damm, der King Fahd Causeway, verbindet seit 1986 Bahrain mit Saudi-Arabien. Der Damm kann bis zur Grenze nach Saudi-Arabien – also etwa bis zur Mitte - befahren werden.

 

6. Formel-1-Strecke, Große Moschee oder Badeaufenthalt

Weitere Sehenswürdigkeit in Bahrain sind auch die Formel-1-Strecke und die Große Moschee.

Manche Mitreisende ließen sich auch zu einem Badeaufenthalt in eines der luxuriösen Strandhotels fahren, die allerdings ihren Preis haben. 

Stand: überarbeitet Januar 2024


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert Januar 2024

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine mit einer ERGO-Versicherung abgesicherte Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen

Angebote von GetYourGuide*

Der Ausflug von GetYourGuide beginnt und endet am Kreuzfahrthafen.

Angebote von Viator*

Die Ausflüge von Viator sind speziell für Kreuzfahrer und starten am Terminal oder Sie können sich dort abholen lassen (z. T. Preis pro Gruppe).

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.