Häfen in der Karibik

Zu folgenden Orten und Inseln in der Karibik gibt es auf den folgenden Seiten Informationen:

Eine Bemerkung vorab: Fast alle Häfen werden von vielen, insbesondere amerikanischen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Die Bevölkerung hat sich auf Touristen eingestellt, die Land und Leute etwas kennen lernen wollen. Überall bieten Einheimische Ausflüge für zumeist 20 bis 50 US-Dollar an. Die Preise sind nach unserer Erfahrung zumindest dann, wenn auch noch Fahrgäste amerikanischer Kreuzfahrtschiffe vor Ort Ausflüge buchen wollen, kaum verhandelbar. Einige Mitreisende schlossen sich oftmals zu kleinen Reisegruppen zusammen und benutzten dann Großraumtaxis für z. B. 6 bis 8 Personen. In diesem Fall werden die Fahrpreise verhandelt.

Daneben warten in fast allen der unten angegebenen Häfen auch Sammeltaxis, die die Urlauber für oftmals schon 5 bis 10 US-Dollar pro Person und Strecke an den Strand bringen und dort auch wieder abholen.