Rundfahrt und Monte Verde mit dem Taxi

Taxifahrer warten am Hafenausgang
Taxifahrer warten am Hafenausgang

Am Hafenausgang warten Taxen für Inselrundfahrten

Auf São Vicente können Inselrundfahrten auch auf eigene Faust mit Taxen unternommen werden. Etliche Taxifahrer warten schon direkt am Hafenausgang.

 

Die Verständigung mit ihnen kann jedoch ein Problem sein. Die Fahrer sprechen regelmäßig Portugiesisch  und die Umgangssprache Kriolu, eine Mischung aus portugiesisch und französisch mit afrikanischen Einflüssen - jedoch zumeist kein Englisch. In der Vergangenheit wurden die Verständigungsschwierigkeiten mit gut englisch sprechenden "Vermittlern" gelöst. Mit ihnen wurden die gewünschte Route, Fahrtdauer und der Fahrpreis vereinbart. Sie gaben anschließend die Informationen an den Fahrer weiter. Einen Fahrer mit Englischkenntnissen konnten sie uns aber auch nicht vermitteln.

Bei unserem letzten Aufenthalt in Mindelo gab es keine "Vermittler" mehr.

mögliche Ziele einer Inselrundfahrt

 

Unser Tipp: Wir haben den Eindruck, dass sich in der "Pole-Position" direkt am Hafenausgang die etwas "hemdsärmeligeren Fahrer" positioniert haben. Ging man die Straße etwas weiter, warteten einigermaßen englischsprechende Taxifahrer auf Kundschaft. Sie boten 3-stündige Rundfahrten für 2 Personen schon ab insgesamt 70€ an.

Monte Verde

Blick vom Monte Verde auf den Strand von Baìa das Gatas
Blick vom Monte Verde auf den Strand von Baìa das Gatas

Der Berg Monte Verde ist das absolute Highlight von São Vicente. Auf gepflasterten holprigen Wegen erreicht man in etwa 750 m Höhe den Gipfel.
Bei klarer Sicht hat man von oben einen wunderschönen Blick fast über die gesamte Insel, die Inselhauptstadt Mindelo und den Hafen mit dem Kreuzfahrtschiff sowie auf mehrere benachbarte Inseln.

Salamansa

im Fischerdorf Salamansa wird Wasser abgefüllt
im Fischerdorf Salamansa wird Wasser abgefüllt

Etwas abseits der üblichen Routen liegt das Fischerdorf Salamansa. Es ist noch recht ursprünglich und man spürt die Beschwerlichkeit des Lebens auf der so kargen Insel hautnah.  Viele Dorfbewohner waren damit beschäftigt, schwere Wasserkanister- zumeist auf ihren Köpfen - in ihre Häuser zu schleppen.

Schöne Sanddünen von Praia do Norte und de Praia Grande.

Eine gut asphaltierte Straße führt entlang der felsigen Küste zu den schönen Sandstränden und Sanddünen von Praia do Norte und de Praia Grande. Von einem Bad im Meer ist aber abzuraten. Die starke Brandung verursacht gewaltigen Wellen und gefährliche Unterströmungen.

Besuch in einem Fischerdorf

Fischer in Calhau
Fischer in Calhau

Empfehlenswert ist auch der Besuch eines kleinen Fischerdorfes wie z. B. Calhau, wenn mit kleinen Booten der Fang an Land gebracht wird.

Tal von Madeiral

Tal von Madeiral
Tal von Madeiral

Beeindruckend ist auch das Tal von Madeiral. In diesem Tal wird mit Windrädern Grundwasser gefördert, so dass hier auch etwas Landwirtschaft betrieben werden kann. Viele Palmen und grüne Pflanzen prägen das Landschaftsbild.

Stand: Februar 2024