Nordfjordeid (Eidsfjord) - Infos und Ausflüge auf eigene Faust

Nordfjordeid
Nordfjordeid

Nordfjordeid – nur 3.000 Einwohner

Nordfjordeid mit seinen etwa 3.000 Einwohnern liegt in der Provinz Vestland am östlichen Ende des Eidsfjords. Es ist ein nettes Örtchen mit bunten kleinen Häusern in einer ländlichen Gegend. Das am Hafen gelegene Einkaufszentren versorgt die weitere Umgebung.

Seawalk in Nordfjordeid
Seawalk in Nordfjordeid

Über einen Seawalk geht es an Land

Auch große Kreuzfahrtschiffe können an den im Fjord verankerten Tonnen festmachen. Über einen am Schiff befestigten über 200 m langen mobilen Seawalk gelangen die Kreuzfahrtgäste bequem an Land. Äußerst selten kommt zeitgleich ein weiteres Kreuzfahrtschiff nach Nordfjordeid; dessen Passagiere müssen dann mit Tenderbooten an Land gebracht werden. 

Hier können Sie sehen, welche Kreuzfahrtschiffe demnächst in Nordfjordeid eintreffen werden.

 

Direkt am Anlegesteg befinden sich eine Touristeninformation sowie Souvenirgeschäfte. 

Diese Webcam zeigt Nordfjordeid mit dem Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe.

Was kann man in Nordfjordeid unternehmen?

Auch in Nordfjordeid werden von der Reederei Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge ansehen. Sie finden am Ende dieser Seite einige Ausflugsangebote, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten.

 

1. Spaziergang durch den Ort oder Wanderung

Zunächst bietet sich in Nordfjordeid ein Spaziergang durch das nette Örtchen oder eine Wanderung in die nähere Umgebung an; die Touristeninformation hält hierfür Pläne bereit. Auch die Kirche und das Opernhaus mit seinen 500 Plätzen liegen zentral im Ort und nicht weit voneinander entfernt.

2. Unser Tipp: Panoramafahrt am Nordfjord

Denjenigen, die etwas Besonderes unternehmen wollen, sei eine Landschafts- oder Panoramafahrt entlang des Nordfjords und des Hornindal Sees (51 km² Fläche) empfohlen. Auf der Fahrt kann man – insbesondere bei gutem Wetter - die wunderschöne Fjordlandschaft auf Straßen mit etlichen Tunneln genießen, die durch eigentlich unwegsames Gelände führen und teilweise erst in den letzten 10 Jahren fertiggestellt wurden. Die Gegend ist nur sehr dünn besiedelt. Die Straßen sind daher zumeist sehr schmal, so dass Begegnungsverkehr oftmals nur an den Ausweichstellen möglich ist.

Wir haben den Ausflug "Nordfjord Panorama Bus Tour" mit "Meine Landausflüge" unternommen.

Wikinger Zentrum Sagastad
Wikinger Zentrum Sagastad

3. Unser Tipp: Wikinger Zentrum Sagastad

In dem nur etwa 750 m vom Hafen entfernten und erst 2019 eröffneten Wikinger Zentrum Sagastad wird eine vollständige Rekonstruktion des größten je entdeckten Wikinger-Langschiffs ausgestellt. Es wird vermutet, dass bei einem Seekampf um das Jahr 870 ein Wikingerkönig fiel und dann, wie es damals üblich war, auf dem Schiff zusammen mit seinen getöteten Tieren und seinem beweglichen Besitz verbrannt wurde. Die Überreste wurden dann mit Erde bedeckt und erst 1874 in einem Grabhügel in Nordfjordeid entdeckt, viele Jahre später ausgegraben und vor wenigen Jahren rekonstruiert.

Anschaulich wird in dem Museum auch das Leben der Wikinger dargestellt. Ein kurzer Film auf Englisch mit deutschen Untertiteln informiert über die Entdeckung des Grabhügels und gibt Erläuterungen zum geschichtlichen Hintergrund.

Kostenlos kann eine Audioguide aufs Smartphone heruntergeladen werden, der auf Deutsch einzelne Ausstellungsobjekte erklärt.

Der Eintritt ins Museum beträgt für Erwachsene 230 NOK, für Kinder (6 bis 15 Jahre) 130 NOK und für Senioren ab 62 Jahre 200 NOK.

 

4. Fahrt zum Briksdal Gletscher oder zum Loen Skylift

Etliche Kreuzfahrtpassagiere nutzen auch die Gelegenheit zu einer mehrstündigen Busfahrt zum Briksdal Gletscher, einem Nebenarm des größten Festlandsgletschers in Europa, oder zu einer Fahrt nach Loen mit der steilsten Pendelseilbahn der Welt (bis zu 60° Steigung) auf den Berg Hoven (über 1.000 m), der bei gutem Wetter einen phantastischen Blick über die Fjordlandschaft bietet.

Stand: aktualisiert März 2024


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert November 2023

Topseller

Von den Leserinnen und Lesern dieser Seite werden in Nordfjordeid folgende Ausflüge von Meine Landausflüge sehr häufig gebucht:

"Tvinnefossen Wasserfall: Wanderung hinter den Wasserfall",

"Briksdal Gletscher & Kuchenbuffet",

"Mit dem Loen Skylift in die Bergwelt Norwegens",

"RIB-Safari auf dem Nordfjord mit Fjordspezialitäten-Verkostung",

"RIB-Bootsfahrt auf dem Geirangerfjord" und

"Sightseeing-Bootstour auf dem Geirangerfjord".

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen

GetYourGuide und Viator bieten derzeit keine Ausflüge für Nordfjordeid an.


Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.