Kapverden - Mindelo / São Vicente

- Tipps und Ausflüge auf eigene Faust -

Blick vom Schiff auf den Bau der neuen Mole
Blick vom Schiff auf den Bau der neuen Mole (Dez. 2023)

Mindelo ist die Hafenstadt der Insel São Vicente mit rund 89.000 Einwohnern.

Bauplakat
Bauplakat

Mindelo rüstet sich für den Kreuzfahrtboom

Auch Mindelo will verstärkt vom Kreuzfahrttourismus profitieren. Bislang gibt es nur einen Liegeplatz für große Kreuzfahrtschiffe. Zur Zeit wird eine zweite Mole gebaut, an der gleichzeitig weitere zwei große Schiffe anlegen können.

Auch an dem Fußweg vom Hafen in die Innenstadt werden etliche neue für das erhoffte Geschäfte mit den Touristen gebaut

Touristeninformation
Touristeninformation

Sicherlich wird es in Mindelo auch bald eine größere Touristeninformation geben.

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch auf São Vicente werden von den Reedereien verschiedene Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge oder GetYourGuide ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite.

 

Was könnte auf São Vicente unternommen werden? Einige Vorschläge:

1. Rundfahrt über die Insel

Blick vom Berg Monte Verde auf Mindelo und den Kreuzfahrthafen
Blick vom Berg Monte Verde auf Mindelo und den Kreuzfahrthafen

São Vicente ist eine relativ kleine Insel (226 km²); Rügen ist mehr als viermal so groß. Die Sehenswürdigkeiten sind überschaubar. Die Insel kann daher gut an einem Tag erkundet werden. Die Beschreibung einiger Ziele, die üblicherweise bei Rundfahrten angefahren werden, finden Sie hier. Dort gibt es auch einige Tipps zum Thema "Rundfahrt auf eigene Faust mit dem Taxi".

 

2. Rundgang durch die Inselhauptstadt Mindelo

Beim Verlassen des Schiffes finden keinerlei Kontrollen durch örtliche Behörden statt.  

Man kann sich im Hafengelände auch frei bewegen. Einen Shuttle bis zum Hafenausgang oder in die Stadt gibt es nicht. Bis zum Hafenausgang sind es etwa 350 m.

Die Entfernung vom Schiff bis in die Innenstadt beträgt etwa 2 km. Der Weg führt am Ufer auf einer gut ausgebauten Promenade entlang.

 

Torre de Belem

Geht man nach dem Verlassen des Hafens nach rechts auf der Uferstraße entlang, kommt man zum Torre de Belem, einer Nachbildung des gleichnamigen Turms vor den Toren von Lissabon. Vom Turm hat man einen schönen Blick auf den Hafen bis hin zum Kreuzfahrtschiff. 

 

Gemüsemarkt und Fischmarkt

Neben dem Torre de Belem ist der Fischmarkt.

Nicht weit entfernt befinden sich ein Gemüsemarkt und Ladengeschäfte mit Dingen auch für Touristen. Die Rua da Moeda entlang kann man vorbei an den typischen bunten Häusern zur Markthalle gehen. Von hier sind es nur wenige Meter bis zum Präsidentenpalast.

3. Baden auf São Vicente?

São Vicente hat zwar Strände, andere kapverdische Inseln verfügen aber über wesentlich schönere Strände.

links geht es zum Strand von Mindelo - rechts in die Stadt
links geht es zum Strand von Mindelo - rechts in die Stadt

Strand von Mindelo

Zum Strand sind es nur 10 bis 15 Minuten Fußweg. Der Strand ist recht sauber. Der Sand besteht nicht aus weißem Sand - auch wenn es von Weitem so aussieht -, sondern aus Muschelkalk. 

 Achtung: Das Ufer fällt gleich steil ab, so dass man bereits nach wenigen Metern schwimmen muss. Der Strand ist unseres Erachtens für Kinder, die nicht gut schwimmen können, nicht geeignet. Wir sahen Einheimische, die für ihre Kinder einen kleinen aufblasbaren Pool mitgebracht hatten, den sie mit Meerwasser füllten.

 

Strand von Baìa das Gatas

Der Strand von Baia das Gates soll angeblich der schönste Strand der Insel sein. Das können wir beim besten Willen aber nicht bestätigen.

Zwar kann man hier geschützt durch eine vorgelagerte Mole, die die hohen Wellen des Atlantiks abhält, recht gefahrlos baden. Der Strand fällt auch flach ab und das Wasser war glasklar. Der Strand lud uns allerdings nicht zum Verweilen ein. Denn er war ungepflegt und schmutzig. Es gab weder Liegen noch Schatten und auch keine Infrastruktur wie z. B. eine kleine Bar für Getränke oder Toiletten. Als unangenehm empfanden wir auch die unzähligen herumstreunende Hunde, die sich dort offensichtlich von den wenigen Touristen etwas Essbares erhofften.

 

Sanddünen von Praia do Norte und de Praia Grande

Über eine der wenigen asphaltierten Straßen außerhalb Mindelos erreicht man die schönen Sandstrände und Sanddünen von Praia do Norte und de Praia Grande.

Aufgrund der starken Brandung, teilweise  gewaltigen Wellen und der Unterströmung kann das Baden hier lebensgefährlich sein.

Euro werden angenommen - möglichst passend

Die Kapverden sind eine pluralistische parlamentarische Republik mit einer eigenen Währung, dem Kapverdischen Escudo. In Cafés und Boutiquen kann man regelmäßig mit Euro bezahlen. Allerdings sollte man möglichst passendes Geld oder kleine Euro-Scheine dabei haben, da gerne Wechselgeld in Escudo zurückgegeben wird. 

Stand: Februar 2024


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert Februar 2024

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine mit einer ERGO-Versicherung abgesicherte Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen.

Angebote von GetYourGuide*

Zu den Ausflügen von GetYourGuide können Sie sich am Hafen abholen lassen

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.