Honningsvåg / Nordkap - Tipps u. Ausflüge auf eigene Faust

Nordkap
Nordkap

Honningsvåg mit seinen etwa 2.500 Einwohnern ist der Hauptort auf der Insel Magerøya und hat seit 1998 Stadtrecht. Gleichwohl darf die südlicher gelegene Stadt Hammerfest weiterhin mit dem Slogan „nördlichste Stadt Europas“ werben. Dafür wirbt aufgrund einer Vereinbarung beider Städte Honningsvåg mit dem Nordkap.

Der Ort wurde bis auf die Kirche und die Grabkapelle von der deutschen Wehrmacht im Nov. / Dez. 1944 völlig zerstört.

Anlegestellen in Honningsvag - 1: Liegeplatz Nord; 2: Liegeplatz 3; 3: Liegeplatz Süd
Anlegestellen in Honningsvag - 1: Liegeplatz Nord; 2: Liegeplatz 3; 3: Liegeplatz Süd

Heute lebt Honningsvåg vom Fischfang und dem Tourismus. Die Schiffe der Hurtigruten laufen die Stadt ganzjährig an, Kreuzfahrtschiffe kommen hauptsächlich in den Sommermonaten.

Wo legt mein Schiff an?

Honningsvåg verfügt über mehrere Kaianlagen. Von den großen Kreuzfahrtschiffen werden aber nur der Liegeplatz Nord und der Liegeplatz 3 genutzt. Weitere große Kreuzfahrtschiffe müssen ankern und ihre Passagiere mit Tenderbooten an Land bringen. Gelegentlich legt auch einmal ein kleines Kreuzfahrtschiff am Liegeplatz Süd an, der ansonsten von den Schiffen der Hurtigruten angesteuert wird.

Kleine, zumeist Luxuskreuzfahrtschiffe können auch in dem Ort Skarsvåg im Norden der Insel Magerøya in der Nähe des Nordkaps anlegen.

An welchem Kai Ihr Schiff festmachen wird, erfahren Sie hier.

Hurtigruten in Honningsvag am Liegeplatz Süd
Hurtigruten in Honningsvag am Liegeplatz Süd

In unmittelbarer Nähe des Liegeplatzes befindet sich die Touristeninformation, wo nicht nur Kartenmaterial erhältlich ist, sondern auch kurzfristig Ausflüge gebucht werden können.

Mein Schiff 1 am Liegeplatz Nord - im Vordergrund Liegeplatz 3
Mein Schiff 1 am Liegeplatz Nord - im Vordergrund Liegeplatz 3

Nordkap

Sehr viele Passagiere fahren zu dem etwa 40 km entfernten Nordkap und besuchen dort das Besucherzentrum.

Insbesondere bei privat organisierten Ausflügen zum Nordkap mit dem Taxi oder einem Bus sollte vorher geklärt werden, ob der Eintritt für das Nordkap (Erwachsene 330 NOK, Kinder 90 NOK) im Fahrpreis enthalten ist.

Artico Christmas House
Artico Christmas House

Aber auch in Honningsvåg kann man sich einiges ansehen wie z. B. das Nordkap-Museum, die etwas außerhalb gelegene Kirche oder das Artico Christmas House, in dem während des ganzen Jahres Weihnachtsschmuck angeboten wird.

Beliebt sind auch Besuche bei den Königskrabbenfischern, den Samen mit ihren Rentieren oder Panoramafahrten über die Insel Magerøya.

Auf der Fahrt zum Nordkap - Mitternacht am Polarkreis (Anfang Juni)
Auf der Fahrt zum Nordkap - Mitternacht am Polarkreis (Anfang Juni)

Wale

Gelegentlich halten sich auch Wale vor Honningsvåg auf. Wir hatten nach dem Auslaufen Anfang Juni das Glück, mehrere Pottwale über eine Stunde vom Deck unseres Schiffes beobachten zu können. Hauptsächlich war die Fontäne der Wale zu sehen, nur selten kommen der Rücken oder die Schwanzflosse etwas aus dem Wasser. Der Kapitän hatte das Schiff zum „stehen“ gebracht und die Motoren ausgeschaltet, um die Tiere nicht zu vertreiben.

Stand: aktualisiert Januar 2024


Ausflugsangebote

Stand: aktualisiert Mai 2024

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Der Treffpunkt für die Ausflüge befindet sich beim Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffes. Die Guides sprechen Englisch.

Angebote von Viator*

Der Treffpunkt für die Ausflüge von Viator befindet sich am Hafen.

Angebote von GetYourGuide*

Der Treffpunkt für die Ausflüge befindet sich beim Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffes.

Einige Guides sprechen auch Deutsch.

Powered by GetYourGuide

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.