Valletta / Malta - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Hafen von Valletta
Hafen von Valletta

Valletta, der wohl schönste Naturhafen im Mittelmeer

Valletta, die Hauptstadt der Republik Malta, hat den wohl schönsten Naturhafen im Mittelmeer. Schon die Einfahrt in den Hafen sollte man nicht verpassen.

Kreuzfahrtschiffe legen regelmäßig am Valletta Cruise Terminal an. Von dort ist es nicht weit bis ins Zentrum der Stadt, das zu großen Teilen auf einer Anhöhe liegt.

Etliche Kreuzfahrten durch das Mittelmeer, z. B. mit Mein Schiff von TUI, beginnen und enden in Malta. Hier können Sie sehen, welche Schiff in den nächsten Tagen nach Valletta kommen.

Der Weg vom Valletta Cruise Terminal in die Stadt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man in die auf einer Anhöhe gelegene Stadt gelangt.

 

Zum einen führen etliche Straßen und Wege nach oben.

Bequemer ist es allerdings, den etwa 500 m vom Terminal entfernt gelegenen Fahrstuhl, den Barrakka Lift, zu nutzen, der die 58 m Höhenunterschied vom Hafen bis in die Altstadt in etwa 30 Sekunden überwindet und direkt in den Upper Barrakka Garden führt. Die Fahrt kostet 1 €/Person.

Daneben gibt es auf halber Strecke eine ausgeschilderte Garageneinfahrt vor dem Zebrastreifen am überdachten Unterstand der Kutschen. Durch den etwa 200 m leicht bergauf führenden und nicht sehr gut beleuchteten Tunnel geht es zu einem Parkdeck. Von dort kann man mit dem Parkhaus-Fahrstuhl kostenlos nach oben fahren. Der Ausgang befindet sich dann in der Nähe des großen Busbahnhofs, der unmittelbar an die Altstadt von Valletta angrenzt.

Sightseeing in Valletta mit Hop On Hop Off-Bussen, Kutschen oder Taxen

Etwa 250 m vom Terminal befinden sich die Haltestelle für die Hop On Hop Off-Busse sowie Sightseeing-Busse. Es fahren auch Sightseeing-Busse über die ganze Insel bis nach Mosta und Mdina. 

Daneben warten am Hafen auch Pferdekutschen für Ausflüge durch Valletta.

Außerdem bieten Taxifahrer am Hafen Rundfahrten über die Insel an.  

 

Interessante Informationen finden Sie auch auf der Seite Visit Malta.

 

Tipps: Valletta zu Fuß und Nach Mosta und Mdina mit dem Bus

Stand: aktualisiert Juli 2022


Ausflugsangebote für Malta und Flughafentransfer

Stand: aktualisiert April 2023

Ausflugsangebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen. Die Touren sind i. d. R. deutschsprachig. 

Angebote von GetYourGuide*

Der Treffpunkt für die Ausflugsangebote von GetYourGuide befindet sich am Kreuzfahrthafen oder nicht weit entfernt in Valetta.

Angebote von Viator*

Die ausgewählten Ausflüge von Viator beginnen und enden am Hafen oder in der Nähe des Hafens (z. B. am Triton Brunnen, dem City-Gate oder dem Neuen Parlamentsgebäude).

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.

https://clk.tradedoubler.com/click?p=246024&a=3350422