Koh Samui / Thailand - Tipps und Ausflüge auf eigene Faust

Koh Samui, die drittgrößte Insel Thailands, ist lediglich 254 km² km groß - etwa halb so groß wie der Bodensee (536 km²) - und verfügt über eine überschaubare Anzahl an Sehenswürdigkeiten.

AIDAbella ankert vor Koh Samui
AIDAbella ankert vor Koh Samui

Nach Koh Samui wird getendert

Kreuzfahrtschiffe können in Koh Samui nicht direkt anlegen. Sie liegen relativ weit draußen auf Reede. Kreuzfahrtgäste werden daher mit Tenderbooten an Land gebracht, die im Westen der Insel in Nathon anlegen. Die Bootsfahrt dauert etwa 20 Minuten. 

AIDAbella vor Koh Samui auf Reede
AIDAbella vor Koh Samui auf Reede

schöne Strände, aber nur bei schönem Wetter

Am Kai warten dann schon zahlreiche Taxifahrer, die Inselrundfahrten anbieten oder ihre Gäste an einen der schönen Strände bringen wollen. An den Stränden befinden sich oft auch kleine Restaurants, die den Gästen Liegen und teilweise sogar Handtücher kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sie bei ihnen etwas essen oder trinken.

Nathon auf Koh Samui
Nathon

Rundfahrt oder Baden?

Viele der Sehenswürdigkeiten liegen in der Nähe der um die Insel führenden Ringstraße. Deren Besichtigung kann sehr gut mit einem Badeaufenthalt verbunden werden.

Viele Touristen fahren u. a. zum Big Buddha Tempel, zum Wat Plai Laem Tempel , zur Lamai Beach, zu dem mumifizierten Mönch und zum Wasserfall.

Baden auf Koh Samui

Wer schon häufiger auf Koh Samui war und die meisten Sehenswürdigkeiten der Insel gesehen hat, möchte vielleicht auch einmal einen Tag am Strand mit Baden und Thai-Essen verbringen.

 

Das kann sich aber durchaus schwierig gestalten, wie wir bei unserem letzten Besuch auf der Insel feststellen mussten. An einigen Stränden waren die Wellen zu hoch, um gefahrlos zu baden. An andere Strände war dermaßen viel Unrat gespült, dass Baden nur etwas für "Hartgesottene" war. Und schließlich waren Strandabschnitte wegen des äußerst gefährlichen Jellyfish gesperrt - die Nesselgifte dieser Würfelqualle gehören zu den stärksten Giften im Tierreich.

Stand: Dezember 2016


Ausflugsangebote für Koh Samui

Stand: aktualisiert April 2024

Topseller

In Koh Samui wird von den Leserinnen und Lesern dieser Seite am häufigsten folgender Ausflug gebucht:

"Bootstour zu den verborgenen Inseln Koh Madsum und Koh Tan" von Meine Landausflüge

und "Faszinierende Tempel & Strandvergnügen" von Meine Landausflüge

 

Angebote von Meine Landausflüge*

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und kleinen familiären Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt am Pier in Nathon, wo die Tenderboote anlegen.

Angebote von Viator*

Viele Hafentouren von Viator starten am Hafen.

Angebote von GetYourGuide*

Der Treffpunkt für die Ausflüge mit GetYourGuide ist regelmäßig nicht am Hafen.

data-gyg-cmp="Koh Samui"

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.