Kuala Lumpur / Port Klang - Malaysia

- Tipps und Ausflüge auf eigene Faust -

60 km vom Hafen bis Kuala Lumpur

Kreuzfahrtschiffe mit dem Ziel Kuala Lumpur legen etwa 60 km außerhalb der Stadt in Port Klang an. In den Wintermonaten sollen monatlich 15 bis 20 Schiffe kommen, in den Sommermonaten sollen es nur 3 bis 5 sein.

 

Die Fahrt zwischen Hafen und Stadt beträgt je nach Wochentag und Uhrzeit zwischen 50 Minuten und etwa 2 Stunden. Bei starken Regenfällen kann die Fahrzeit besonders lang sein. Außerdem müssen auf dem Weg nach Kuala Lumpur vier Mautstellen passiert werden.

Terminal in Port Klang
Terminal in Port Klang

Wechselstube und Geschäfte im Hafengebäude

Im Hafengebäude gibt es u. a. eine Wechselstube und kostenloses Wlan sowie ein paar Läden. Am Nachmittag hatten etliche Händler vor dem Hafengebäude ihre Stände mit Souvenirs und Bekleidung aufgebaut.

 

Ausflug mit der Reederei oder auf eigene Faust?

Auch in Port Klang / Kuala Lumpur werden von den Reedereien verschiedene Ausflüge angeboten. Wer aber einen Ausflug in kleineren Gruppen vorzieht und dabei oftmals auch Geld sparen möchte, sollte sich einmal die Angebote von Meine Landausflüge, GetYourGuide  oder Viator ansehen. Wir haben eine Auswahl von Ausflugstipps zusammengestellt, die gerade für Gäste der Kreuzfahrtschiffe interessant sein könnten. Sie finden sie am Ende dieser Seite. 

 

Was könnte man sich in Kuala Lumpur ansehen? Einige Vorschläge:

1. Petronas Twin Towers

Die Petrolas Twin Towers waren zum Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahre 1996 die höchsten Gebäude der Welt. 

Beide Türme werden im 41. und 42. Stock in 170 m Höhe durch die Skybridge  verbunden, in die Besucher hinauffahren können. Weiter oben im 86. Stockwerk befindet sich das Observation Deck.

Die Petronas Twin Towers sind am Montag ganztags und am Freitag von 13 bis 14:30 Uhr geschlossen.

2. Fernsehturm

Blick vom Sky Deck des Fernsehturms auf die Petronas Twin Towers
Blick vom Sky Deck des Fernsehturms auf die Petronas Twin Towers

Der Fernsehturm von Kuala Lumpur, der Menara Kuala Lumpur, ist 421 m hoch und steht auf einem etwa 90 m hohen Hügel. Daher hat man einen schönen Blick auf die Stadt und kann auf die Petrona Towers hinunter sehen. Der ebenfalls 1996 fertig gestellte Turm gehört der Telekom Malaysia.

Glasboden auf dem Sky Deck des Fernsehturms
Glasboden auf dem Sky Deck des Fernsehturms

In dem Fernsehturm gibt es zwei Besucherplattformen. In 270 m Höhe befindet sich das voll verglaste Observation Deck. Wer noch höher will, fährt bis auf das offene Sky Deck

 

3. Batu Caves

Batu Caves beherbergt in den Kalksteinhöhlen mehrere Hindu-Tempel. Den Aufstieg zur Haupthöhle über 266 Stufen sollte man nicht unbedingt in der Mittagshitze machen. Wer sich die zahlreichen Stufen ersparen will, besucht die nahegelegene Affenhöhle.

 

4. Präsidentenpalast Istana Negara

Vom neuen Präsidentenpalast Istana Negara, den man nicht besichtigen kann, hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Kuala Lumpur.

 

5.  Independence Square

Am Independence Square mit der riesigen Malaysia Flagge (Fahnenmast 100 m) befinden sich der geschichtsträchtige Cricketplatz, auf dem auch heute noch sportliche Großveranstaltungen stattfinden, und das 1897 im Kolonialstil fertiggestellte Sultan Abdul Samad Building, in dem sich heute das Ministerium für Information, Kommunikation und Kultur.

 

6. Thean Hua Tempel

Der sechsstufige Thean Hua Tempel wurde erst 1987 fertig und enthält Elemente des Buddhismus , Konfuzianismus und Taoismus. Auch von hier hat man einen wunderbaren Blick auf Kuala Lumpur. 

Stand: zuletzt überarbeitet Februar 2024


Ausflugsangebote für Kuala Lumpur

Stand: aktualisiert Februar 2024

Angebote von Meine Landausflüge*

Der Anbieter „Meine Landausflüge“ gewährt eine mit einer ERGO-Versicherung abgesicherte Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigen Preisen und zumeist kleinen Gruppen.

Die Abholung/Rückbringung erfolgt ab/bis Hafen

Angebote von Viator*

Zu diesen Touren von Viator werden Sie am Hafenterminal abgeholt.

Angebote von GetYourGuide*

Hinweis: Die nachfolgende Angebote von GetYourGuide wenden sich zumeist an Gäste, die bereits in Kuala Lumpur sind und von ihrem Hotel zu dem Ausflug abgeholt werden. Ausflüge, die bereits im Hafen von Port Klang beginnen, sind nicht darunter.

Interessant könnten für Sie jedoch Ticketreservierungen für bestimmte Sehenswürdigkeiten wie z. B. Fernsehturm oder Petronas Towers sein, wenn Sie bei einem individuellen Ausflug mit dem Taxi längere Wartezeiten am jeweiligen Ticketschalter vermeiden wollen.

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link eine Buchung zustande, erhalten wir eine Provision. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten.