Sharm El-Sheikh - Ägypten

Kreuzfahrtschiff liegt in Sharm El-Sheikh vor Anker
Kreuzfahrtschiff liegt in Sharm El-Sheikh vor Anker

Lange Zeit begannen in Sharm El-Sheikh die Kreuzfahrten im Roten Meer

 

In der Hafenstadt Sharm El-Sheikh (ca. 35.000 Einwohner) begannen oder endeten über etliche Jahre zahlreiche Kreuzfahrten. Inzwischen sind die Verhältnisse in Ägypten so unsicher, dass der Hafen m. W. nicht mehr angelaufen wird.

 

Der Anleger in Sharm El-Sheikh ist relativ kurz. Er reicht nicht für zwei größere Kreuzfahrtschiffe. Hatte bereits ein Schiff angelegt, so lag ein weiteres Schiff vor Anker. Dann wurden die Fahrgäste mit Tenderbooten an Land gebracht, bis der Platz im Hafen frei wurde.

 

Die Ein- und Ausschiffung zu Beginn oder am Ende einer Kreuzfahrt erfolgte allerdings direkt vom Anleger.